der OnleiheVerbundHessen. Hexenjagd in Deutschland

Seitenbereiche:

Hexenjagd in Deutschland

Hexenjagd in Deutschland

Autor*in: Decker, Rainer

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Dauer: 70 min

Verfügbar

3.5

Inhalt:
Rom 1657: Der aus Westfalen stammende Geheimkämmerer des Papstes erhält einen verzweifelten Hilferuf des Bischofs von Paderborn, der sich mit einer explosionsartig anschwellenden Zahl "vom Teufel Besessener" konfrontiert sieht. Was soll er tun? Soll er, wie viele seiner Untertanen fordern, eine Hexenjagd in Gang setzen? Ausgehend von den dramatischen Ereignissen im Hochstift Paderborn 1656-1659 erzählt Rainer Decker die Geschichte der Hexenverfolgungen in Deutschland. Dargestellt wird der Ablauf eines typischen Prozesses; die Bedeutung von Folter und Hinrichtung; das Phänomen der Lynchjustiz, von pogromartigen Exzessen gegen vermeintliche Hexen. Auch zeigt Decker welche Rolle die Kirche bei den Hexenverfolgungen spielte.
Autor(en) Information:
Rainer Decker, Dr. phil., geb. 1949, ist Fachleiter für Geschichte am Staatlichen Studienseminar in Paderborn. Seit rund 25 Jahren erforscht er die Hexenprozesse in Deutschland und Italien und hat dazu zahlreiche Publikationen veröffentlicht.

Titel: Hexenjagd in Deutschland

Autor*in: Decker, Rainer

Sprecher: Boshkow, Marcus

Verlag: PRIMUS Verlag GmbH

ISBN: 9783896783691

Schlagwort: Deutschland, Hexenverfolgung

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Allgemeines Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 63 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: