der OnleiheVerbundHessen. Geisterbahnhöfe

Seitenbereiche:

Geisterbahnhöfe

Geisterbahnhöfe

Westlinien unter Ostberlin

Autor*in: Knobloch, Heinz

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 152 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Anfang 1992 erschien die erste Auflage dieses Untergrund-Klassikers zum geteilten Berlin. In der kurzen Übergangsphase 1990, als oben die Mauer schon offenwar, aber unten auf den gesperrten Bahnhöfen der Westlinien unter Ostberlin noch die Grenzsoldaten ihren Dienst erfüllen mussten, sind historisch einmalige Aufnahmen von Michael Richter entstanden, zu denen der Berlin-Flaneur Heinz Knobloch einprägsame Texte lieferte. Ergänzt wurden diese durch aufschlussreiche Interviews mit Zeitzeugen von Thomas Wenzel. Nach fünf erfolgreichen Auflagen in der alten Ausstattung liegt nun eine erweiterte Neuauflage vor, für die Michael Richter noch einmal an die historischen Stätten zurückgekehrt ist und mit gleicher Optik die heutige Situation eingefangen hat. Auf diese Weise sind überraschende Vergleiche von damals und heute möglich, wird die ganze Absurdität der gespaltenen Stadt optisch noch einmal sinnfällig.

Titel: Geisterbahnhöfe

Autor*in: Knobloch, Heinz

Bearbeiter: Richter, Michael Wenzel, Thomas ; Links, Christoph

Verlag: CH. Links Verlag (Sachbuch)

ISBN: 9783861535065

Schlagwort: Berlin, Untergrundbahn, Bahnhof, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 26 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: