der OnleiheVerbundHessen. Stephane Hessel - ein glücklicher Rebell

Seitenbereiche:

Stephane Hessel - ein glücklicher Rebell

Stephane Hessel - ein glücklicher Rebell

Autor*in: Flügge, Manfred

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 242 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Phänomen Stéphane Hessel Manfred Flügge zeichnet den geistigen und politischen Kosmos des Stéphane Hessel nach: Als Résistancekämpfer 1944 nach Buchenwald deportiert, überlebte er dank eines Identitätsaustauschs. Fortan stellte er sein Leben in den Dienst der Menschenrechte. Innerhalb der UNO setzte er sich für eine Welt ohne Totalitarismus, Konzentrationslager, Atombomben ein. Er wirkte am ersten Teil der Menschenrechtscharta mit, vermittelte in politischen Konfiikten und unterstützte die Entkolonialisierung. Bis heute gibt der Globalisierungskritiker und Humanist Hessel unermüdlich in Büchern und weltweiten öffentlichen Auftritten seine Botschaft von Recht und Gerechtigkeit, Verantwortung und Zivilcourage weiter. 'Seine Leichtfüßigkeit hat etwas vom Götterboten, vom Hermes mit den Flügeln. Sein Leben ist ein Kunstwerk.' Manfred Flügge über Stéphane Hessel Die DVD 'Der Diplomat Stéphane Hessel' ist im Handel erhältlich. Mehr Infos zum Film unter: http://www.derdiplomatstéphanehessel-derfilm.de'
Autor(en) Information:
Manfred Flügge, geboren 1946, studierte Romanistik und Geschichte in Münster und Lille. Von 1976 bis 1988 war er Dozent an der Freien Universität Berlin. Heute lebt er als freier Autor und Übersetzer in Berlin. 2014 erhielt er den 'Literaturpreis Hommage à la France der Stiftung Brigitte Schubert-Oustry' und in Cognac den Prix Jean Monnet du Dialogue Européen. Im Aufbau Verlag sind seine Bücher 'Die vier Leben der Marta Feuchtwanger', 'Das Jahrhundert der Manns', 'Stadt ohne Seele. Wien 1938', 'Das flüchtige Paradies. Deutsche Schriftsteller im Exil an der Côte d'Azur' und 'Stéphane Hessel - ein glücklicher Rebell' lieferbar.

Titel: Stephane Hessel - ein glücklicher Rebell

Autor*in: Flügge, Manfred

Verlag: Aufbau

ISBN: 9783841204080

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 7 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage