e-Ausleihe. Was Europa wissen darf

Seitenbereiche:

Was Europa wissen darf

Was Europa wissen darf

Die Geheimdienste der USA und die europäische Politik

Person: Jäger, Thomas; Diersch, Verena

Year: 2020

Language: German

Scope: 224 p.

Available

5.0

Contents:
Information ist der Rohstoff dieses Jahrtausends. Wissen ist – mehr noch als früher – Macht. Das gilt für die Konkurrenz unter Unternehmen und ganz besonders für Staaten, die schon allein aus Sicherheitsgründen darauf achten müssen, einen Wissensvorsprung vor anderen zu erreichen. In diesem Wettbewerb sind es die großen Akteure, die Richtung und Geschwindigkeit der Entwicklung und die Qualität der Information bestimmen. Die Europäische Union ist dabei in einer doppelt nachteiligen Lage. Einerseits fehlen ihr große, marktbeherrschende Digital-Unternehmen wie Microsoft, Apple, Google oder Huawei. Andererseits scheuen die Europäer vor gemeinsamen nachrichtendienstlichen Aktivitäten zurück. Das stellt die EU-Staaten vor die Notwendigkeit, mit den amerikanischen Diensten zu kooperieren, obwohl die politischen Interessen der USA zunehmend von denen der EU abweichen. Doch die US-Geheimdienste sind ebenso eigenwillig wie eigennützig. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie die europäischen Verbündeten und deren Politik über die ausgesuchte Weitergabe von Information lenken?
Author text:
Thomas Jäger ist Professor für Internationale Politik und Außenpolitik an der Universität zu Köln sowie Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Er beschäftigt sich vor allem mit Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik.

Title: Was Europa wissen darf

Person: Jäger, Thomas; Diersch, Verena

Publisher : Orell Füssli Verlag

ISBN: 9783280090985

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Politics, International Politics

File size: 717 KB

Format: ePub

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
1
Average rating: