e-Ausleihe. Das Jahrhundert des Populismus

Seitenbereiche:

Das Jahrhundert des Populismus

Das Jahrhundert des Populismus

Geschichte - Theorie - Kritik

Person: Rosanvallon, Pierre

Year: 2020

Language: German

Scope: 266 p.

Available

Contents:
'Der Populismus revolutioniert die Politik des 21. Jahrhunderts. Doch das wahre Ausmaß der von ihm bewirkten Umwälzungen haben wir noch nicht erfasst.' Der bekannte Historiker Pierre Rosanvallon entwirft eine bisher noch fehlende kohärente Theorie des Populismus. Er untersucht seine Attraktivität als Lösung für gegenwärtige Probleme, entfaltet seine Geschichte und unterzieht ihn einer gründlichen Kritik. Daraus resultierend skizziert er einen Alternativvorschlag für eine verallgemeinerte Volkssouveränität, die die Demokratie bereichert, anstatt sie zu vereinfachen und zu polarisieren: eine vitale Demokratie, die sich ständig selbst be- und hinterfragt. Denn nur durch permanente Anstrengung und Transparenz kann das populistische Projekt seine Attraktivität verlieren.
Author text:
Pierre Rosanvallon ist Historiker, Professor am Collège de France und einer der bekanntesten Demokratietheoretiker unserer Zeit. Rosanvallons Bücher wurden in über 20 Sprachen übersetzt und in 26 Ländern publiziert. 2016 wurde ihm der Bielefelder Wissenschaftspreis im Gedenken an Niklas Luhmann verliehen.

Title: Das Jahrhundert des Populismus

Person: Rosanvallon, Pierre

Translator: Halfbrodt, Michael

Publisher : Hamburger Edition HIS

ISBN: 9783868549850

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Politics, Reference Books

File size: 372 KB

Format: ePub

3 Copies
3 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days