e-Ausleihe. Hurra, wir dürfen zahlen

Seitenbereiche:

Hurra, wir dürfen zahlen

Hurra, wir dürfen zahlen

der Selbstbetrug der Mittelschicht

Person: Herrmann, Ulrike

Year: 2010

Language: German

Scope: 222 p.

Expected to be available from: May 19, 2024

2.0

Contents:
Ein teurer Irrtum! Die deutsche Mittelschicht schrumpft. Gleichzeitig werden Reiche immer reicher. Der Protest bleibt aus. Stattdessen betreiben Handwerker, Beamte und Angestellte sogar noch ihren eigenen Abstieg, indem sie klaglos zulassen, dass die sogenannten Eliten immer weniger Steuern zahlen. Wie kann das sein? Die Antwort: Die Mittelschicht sieht sich selbst als Teil der Elite, ein teurer Irrtum, der nur den wirklich Reichen nützt. Die Mittelschicht in Deutschland betrachtet sich gerne und immer häufiger als Opfer. Ständig hat sie den Verdacht, sie würde vom Staat ausgebeutet. Doch: Stellt die Mittelschicht nicht die Mehrheit in dieser Gesellschaft? Warum stimmt sie zum Beispiel für Steuergesetze, die die Oberschicht einseitig privilegieren? Warum benimmt sich die Mittelschicht so irrational? Ulrike Herrmann untersucht den bundesdeutschen Alltag, analysiert die wundersame Vermehrung der Milliardäre, die Renaissance des Adels, die Rückkehr der Dienstboten, die Verachtung der Unterschicht und den fatalen Glauben der Mittelschicht, sie sei privilegiert. Aber die Zeit drängt. Findet die Mittelschicht nicht zu einem realistischen Selbstbild, sondern hängt weiter ihrem Elitedünkel an, wird sie auch weiterhin allein für wirtschaftspolitische Fehlentscheidungen bezahlen.
Author text:
Ulrike Herrmann geboren 1964, ist Wirtschaftskorrespondentin der Tageszeitung taz. Sie ist ausgebildete Bankkauffrau, hat Geschichte und Philosophie studiert und ist ein typisches Mittelstandskind. Sie stammt aus einem Vorort von Hamburg, wo alle Bewohner an den gesellschaftlichen Aufstieg glaubten.

Title: Hurra, wir dürfen zahlen

Person: Herrmann, Ulrike

Publisher : Westend Verlag

ISBN: 9783938060452

Keyword: Mittelstand, Soziale Situation Oberschicht, Steuerersparnis, Unterschicht, Mittelstand, Ressentiment

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Society, Social Change

File size: 1 MB

Format: PDF

1 Copies
0 Available
2 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
2
Average rating: