e-Ausleihe. Kleine Kulturgeschichte des Mittelalters

Seitenbereiche:

Kleine Kulturgeschichte des Mittelalters

Kleine Kulturgeschichte des Mittelalters

Person: Brunner, Karl

serial: Beck'sche Reihe

Year: 2012

Language: German

Scope: 269 p.

Available

3.6

Contents:
Was wird man mit Fug und Recht von einer Kleinen Kulturgeschichte des Mittelalters erwarten dürfen? Geschichten von Rittern und Edelfräulein, Beispiele der Minnedichtung, Beschreibungen der Lebensverhältnisse in Burgen und Klöstern? Gewiss – diese Aspekte gehören dazu. Doch der Kreis, der auszumessen ist, um die Kultur dieser Epoche zu erfassen, reicht viel weiter und umschließt buchstäblich alle Lebensbereiche des Menschen: den Körper, seine Funktionen, Krankheit und Medizin, Ernährung und Versorgung, Kleidung, Bildung, Wissen, Kommunikation, Kunst, Vergnügungen und Askese, Wohnen, Handwerk, die dörfliche Welt ebenso wie die der Städte und der gestalteten Landschaft, Vorstellungen von Schönheit, Recht, Religion, Gottesferne und noch vieles andere mehr – einschließlich der Idee vom Paradies. Der Mittelalterforscher Karl Brunner lädt mit diesem informativen, lebendig geschriebenen Buch seine Leserinnen und Leser ein, die Kultur des Mittelalters neu zu entdecken.
Author text:
Karl Brunner lehrte bis zu seiner Emeritierung als Professor für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Wien; von 2002 bis 2009 war er Direktor des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung.

Title: Kleine Kulturgeschichte des Mittelalters

serial: Beck'sche Reihe

Person: Brunner, Karl

Publisher : C.H.Beck

ISBN: 9783406637162

Category: Non-Fiction & Guidebooks, History, Cultures & Countries, Medieval History

File size: 6 MB

Format: ePub

2 Copies
2 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
7
Average rating: