e-Ausleihe. Auf der Suche nach Italien

Seitenbereiche:

Auf der Suche nach Italien

Auf der Suche nach Italien

eine Geschichte der Menschen, Städte und Regionen von der Antike bis zur Gegenwart

Person: Gilmour, David

Year: 2013

Language: German

Scope: 509 p.

Available

3.8

Contents:
Elegant und kenntnisreich führt David Gilmour seine Leser durch die Geschichte der Halbinsel. Er reichert seine Darstellung an mit prächtigen Anekdoten, sinnlichen Eindrücken und interessanten Gesprächen. Ein kluges und inspiriertes Buch. Gilmour zeigt, dass die Pracht Italiens immer in seinen Regionen mit ihrer je eigenen Kunst, städtischen Kultur, Identität und Küche gelegen hat. Die Regionen brachten die mittelalterlichen Städte und die Renaissance, die Republik Venedig und das Großherzogtum Toskana hervor, die beiden kultiviertesten Staaten der europäischen Geschichte. Dieses fesselnde Buch erklärt die italienische Geschichte so klug und stimmig, dass jeder Italienliebhaber seine Freude daran haben muss. Ein wahres Lesevergnügen, voll ausgewählter Geschichten und Beobachtungen aus persönlicher Erfahrung und bevölkert mit großen Gestalten der Vergangenheit: von Cicero und Vergil bis zu Dante und den Medici, von Cavour und Verdi bis zu den umstrittenen politischen Figuren des 20. Jahrhunderts. Das Buch wirft einen klarsichtigen Blick auf das Risorgimento. Es entzaubert die Mythen, die sich darum ranken.
Author text:
Der Schotte Sir David Gilmour, geboren 1952, ist einer der führenden Biographen und "historical writers" Großbritanniens. Nach seiner Schulzeit in Eton studierte er am Balliol College in Oxford. Er etablierte sich als freier Schriftsteller und ist Fellow der Royal Society of Literature und gewann u.a. den Elizabeth Longford Prize for Historical Biography und den Duff Cooper Prize. Seit dreißig Jahren hat er alle Regionen Italiens bereist.

Title: Auf der Suche nach Italien

Person: Gilmour, David

Translator: Schuhmacher, Sonja ; Seuß, Rita

Publisher : Klett-Cotta Verlag

ISBN: 9783608104967

Category: Non-Fiction & Guidebooks, History, Cultures & Countries, European History

File size: 9 MB

Format: ePub

4 Copies
3 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
19
Average rating: