e-Ausleihe. Kandide oder die beste aller Welten

Seitenbereiche:

Kandide oder die beste aller Welten

Kandide oder die beste aller Welten

Person: Voltaire

serial: edition : divibib

Year: 2013

Language: German

Scope: 137 p.

Available

3.0

Author text:
François Marie Arouet de Voltaire, wurde am 21.11.1694 in Paris geboren, er starb am 30.05.1778 in Paris. Der Autorschaft einer nach Ludwigs XIV. Tod erschienenen Satire auf den Regenten verdächtig, mußte er in die Bastille wandern (1717). Die unvorsichtige Teilnahme an einer Hofintrige hatte bald darauf seine Ausweisung aus Paris zur Folge. Er hielt sich von 1726-1729 in England auf und kehrte 1729 nach Paris zurück. Auf die wiederholten Einladungen Friedrichs II. zog er 1750 nach Berlin, wo er eine Wohnung im Schloß, den Orden pour le mérite, den Kammerherrnschlüssel und 20,000 Livres Gehalt erhielt. Im Februar 1778 besuchte der Vierundachtzigjährige noch einmal Paris, wo er mit Ehrenbezeigungen überhäuft wurde, aber, vielleicht infolge der dadurch veranlaßten Aufregung, in eine Krankheit verfiel und starb. Die Geistlichkeit in Paris verweigerte ihm ein kirchliches Begräbnis. 1791 wurden seine Gebeine auf Volksbeschluß im Panthéon beigesetzt.

Title: Kandide oder die beste aller Welten

serial: edition : divibib

Person: Voltaire

Translator: Mylius, Wilhelm Christhelf Siegmund

Publisher : ekz.bibliotheksservice GmbH

ISBN: 9783956082504

Category: Literature & Entertainment, Vernacular & Humor, Satire

File size: 2 MB

Format: ePub

Loan period: 21 days

Number of ratings:
4
Average rating: