der OnleiheVerbundHessen. Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen

Seitenbereiche:

Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen

Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen

Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien

año: 2020

idioma: Deutsch

tamaño: 368 p.

disponible

5.0

contenido:
Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden: 1. Schüler/innen beobachten 2. Gespräche führen 3. Trotzdem unterrichten 4. Hilfe aktivieren 5. Einen Förderplan erstellen 6. Bewerten und nachsteuern Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt Handlungsmöglichkeiten informieren: • Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung • Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z.B. ADHS • Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens • Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen • Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität • Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Computerspielsucht In der zweiten Auflage wurde der Leitfaden komplett überarbeitet und um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert.
información sobre el/los autor(es):
Dr. Barbara E. Meyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und führt freiberuflich Fortbildungen durch. Tobias Tretter, M. A., ist Sonderpädagoge und in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig. Uta Englisch ist Schulpsychologin und Seminarlehrerin für Psychologie an einem Münchner Gymnasium.

título: Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen

redactor: Meyer, Barbara E. ; Tretter, Tobias ; Englisch, Uta

editorial: Julius Beltz GmbH & Co. KG

ISBN: 9783407632074

categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Pedagogía & psicología, Obras de consulta

tamaño del archivo: 2 MB

formato: PDF

3 ejemplares
3 disponible
0 reserva

plazo del préstamo: 21 dias

número de evaluaciones:
1
promedio de evaluación: