der OnleiheVerbundHessen. Die griechische Polis: Stadt und Bürgergemeinde

Seitenbereiche:

Die griechische Polis: Stadt und Bürgergemeinde

Die griechische Polis: Stadt und Bürgergemeinde

uni auditorium - Alte Geschichte

autor: Zimmermann, Martin

año: 2008

idioma: Deutsch

largo: 62 min

disponible

5.0

contenido:
Die griechische Polis ist die wohl wichtigste Urform staatlicher Organisation im Abendland. Auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung ist mit ihr die kulturelle Blüte des antiken Griechenlands verbunden. Diese spezielle Form des griechischen Stadtstaates war zudem die Keimzelle der Demokratie wie verschiedener anderer Verfassungsmodelle, die noch heute nachwirken. Die Polis entstand im 8. Jh. v. Chr. aus dörflichen Siedlungen, in denen die Bewohner sich zu einer Bürgergemeinde zusammenschlossen. Bei der Organisation staatlichen Lebens gab es immer wieder Rückschläge und Krisen: Hungersnöte, Bürgerkrieg und andere Formen des inneren Zwistes gefährdeten die Poleis. Aber sie führten auch zu immer neuen Lösungsansätzen, welche die Stadtstaaten schließlich zu einem großen Erfolgsmodell werden ließen. Auf dem Höhepunkt der Entwicklung finden sich viele hundert dieser Gemeinwesen vor allem im östlichen Mittelmeerraum.
información sobre el/los autor(es):
Prof. Dr. Martin Zimmermann ist ordentlicher Professor für Alte Geschichte an der Ludwig Maximilians Universität in München. Er leitete verschiedene Forschungsprojekte zu antiken Städten und forscht aktuell in der Umgebung der antiken Königsmetropole Pergamon.

título: Die griechische Polis: Stadt und Bürgergemeinde

autor: Zimmermann, Martin

editorial: Komplett-Media

ISBN: 978-3-8312-9698-9

palabra clave: Griechenland, Polis, Geschichte

categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Historia, pueblos & países, Historia de la Antigüedad Materiales de no ficción & auto-ayuda, Historia, pueblos & países, Pueblos

tamaño del archivo: 458 MB

1 ejemplares
1 disponible
0 reserva

plazo del préstamo: 7 dias

número de evaluaciones:
4
promedio de evaluación: