der OnleiheVerbundHessen. Geschichte besser verstehen am Beispiel eines fiktiven Gespräches zweier Soldaten nach der Niederlage Napoleons in der Schlacht bei Waterloo

Seitenbereiche:

Geschichte besser verstehen am Beispiel eines fiktiven Gespräches zweier Soldaten nach der Niederlage Napoleons in der Schlacht bei Waterloo

Geschichte besser verstehen am Beispiel eines fiktiven Gespräches zweier Soldaten nach der Niederlage Napoleons in der Schlacht bei Waterloo

fiktive historische Gespräche

serie: Fiktive historische Gespräche

año: 2009

idioma: Deutsch

tamaño: 3 p.

disponible

1.0

contenido:
Traditionelle Quellen sind wichtig, um authentisch über eine Zeit zu informieren - aber sie können im Geschichtsunterricht nicht alles sein. Eine gute Ergänzung sind fiktive Gespräche, die Schüler den häufig recht abstrakt dargebotenen Stoff der Lehrbücher aus subjektiver Perspektive nacherleben lassen. Dem möglichen Einwand, hier werde historisches Bewusstsein über das Mittel der "Erfindung" erzeugt, kann durch den Hinweis auf die Möglichkeit des kritischen Vergleichs mit dem Lehrbuch begegnet werden. Gerade im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I dürfte der Gewinn an Motivation und länger verfügbaren Erkenntnissen auf jeden Fall größer sein als mögliche Gefahren. Inhalt: Fiktives Gespräch zwischen zwei Soldaten; Texterschließende Aufgaben; Weiterführende Aufgabe (Hinweis aufs Buch).

título: Geschichte besser verstehen am Beispiel eines fiktiven Gespräches zweier Soldaten nach der Niederlage Napoleons in der Schlacht bei Waterloo

serie: Fiktive historische Gespräche

editorial: School Scout

categoría: Escuela & aprendizaje, Asignaturas, Historia

tamaño del archivo: 53 KB

formato: PDF

3 ejemplares
3 disponible
0 reserva

plazo del préstamo: 1 dia

número de evaluaciones:
1
promedio de evaluación: