Kurzer Abriss meines Lebens in der mongolischen Steppe
Roman
autor: Hůlová, Petra
año: 2007
idioma: Deutsch
tamaño: 203 p.
disponible
3.5
- contenido:
- Drei Frauenschicksale zwischen Tradition und Moderne. Kürzlich in der mongolischen Steppe: Dzaja ist keine reine Mongolin und deshalb nicht recht anerkannt im Nomaden-Clan. Außerdem ist sie nur ein Mädchen. Als sie volljährig ist, geht Dzaja in die Stadt, um ihr Glück zu finden. Doch bald erkennt sie, dass sie in der Stadt das Mädchen aus der Steppe ist, eine Fremde. Berührend, bilderreich und gleichzeitig lakonisch schildern erst Dzaja, dann ihre Mutter und später Dzajas Tochter scheinbar ganz alltägliche Begebenheiten. Von der Rechtlosigkeit der Frauen in der Steppe, von der Sinnlichkeit und Farbigkeit des Nomadendaseins und von der Beliebigkeit und Kälte städtischer Kultur, die aber auch Freiheit bietet. Am Ende muss jede der drei Frauen für sich ihren ganz eigenen Weg finden und auf etwas verzichten, was eigentlich unverzichtbar ist: Auf das Alte zugunsten des Neuen. Oder auf die Freiheit zugunsten der Sinnlichkeit.
- etra Hulová wurde am 12. Juli 1979 in Prag geboren. Nach dem Abitur studierte sie an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität Kulturwissenschaft und Mongolistik. Sie hat bereits mehrere Romane veröffentlicht. Mit ihrem Debütroman 'Kurzer Abriss meines Lebens in der mongolischen Steppe' hat Petra Hulová, damals 23 Jahre alt, geschafft, was schon lange keiner Autorin gelang - sie hat Kritiker und Leser quer durch alle Altersgruppen überzeugt und vom Fleck weg einen Bestseller geschrieben.
Información de título
título: Kurzer Abriss meines Lebens in der mongolischen Steppe
autor: Hůlová, Petra
traductor: Rothmeier, Christa
editorial: Luchterhand
ISBN: 9783641035464
palabra clave: Diskriminierung, Frau, Landflucht, Belletristische Darstellung
categoría: Literatura & entretenimiento, Novelas & cuentos, Mujeres
tamaño del archivo: 294 KB
formato: ePub
plazo del préstamo: 21 dias
evaluación del usuario
- número de evaluaciones:
- 2
- promedio de evaluación: