Alles neu - alles wie gehabt
Historische Erfahrungen mit Wirtschafts- und Finanzkrisen
autor: Berger, Peter
serie: Wiener Vorlesungen
año: 2012
idioma: Deutsch
tamaño: 56 p.
disponible
3.0
- contenido:
- Wir haben in den goldenen dreißig Jahren nach 1945 in der Illusion gelebt, es gäbe so etwas wie eine krisenfreie Wirtschaft, zumindest in der entwickelten westlichen Hemisphäre. Heute wissen wir, dass "die Krise" wieder da ist und es fällt uns nicht leicht, mit dieser Erkenntnis zu leben. Peter Bergers Buch ist ein Plädoyer für den entspannten Umgang mit der Unvermeidbarkeit von Wirtschafts- und Finanzkrisen, aber auch ein Appell, die negativen sozialen und politischen Konsequenzen konjunktureller Einbrüche nicht zu verdrängen. Nicht stetiges Wachstum, sondern periodisches Auf und Ab ist in der Wirtschaftsgeschichte seit biblischen Zeiten der Normalzustand. In der Krise nach Schuldigen zu suchen, war immer verführerisch und dürfte es auch in Zukunft bleiben. Wichtiger als die Jagd auf Sündenböcke wäre aber die Verteidigung unserer Freiheit und Menschenwürde, auch und gerade unter krisenhaften ökonomischen Bedingungen.
- Peter Berger, geboren 1953 in Amsterdam, lehrt und forscht seit dreißig Jahren am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der WU Wien. Er habilitierte sich mit einer Studie über die Finanzpolitik des Völkerbunds in Österreich in der Großen Depression der 1930er Jahre. Berger war Gastprofessor an der University of New Orleans und an der Universität Leiden in den Niederlanden. Im Picus Verlag erschien in der Reihe Wiener Vorlesungen "Alles neu - alles wie gehabt. Historische Erfahrungen mit Wirtschafts-und Finanzkrisen".
Información de título
título: Alles neu - alles wie gehabt
serie: Wiener Vorlesungen
autor: Berger, Peter
editorial: Picus Verlag
ISBN: 9783711751553
categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Economía & empresas, Historia de la economía
tamaño del archivo: 197 KB
formato: ePub
plazo del préstamo: 21 dias
evaluación del usuario
- número de evaluaciones:
- 1
- promedio de evaluación: