der OnleiheVerbundHessen. Eine Stadt und die Schuld

Seitenbereiche:

Eine Stadt und die Schuld

Eine Stadt und die Schuld

Wiesbaden und die NS-Vergangenheit seit 1945

autor: Kratz, Philipp

serie: Beiträge zur Geschichte des 20. Jahrhunderts

año: 2019

idioma: Deutsch

tamaño: 432 p.

disponible

contenido:
Eine Langzeitstudie zur Nachgeschichte des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik Deutschland. Der Umgang der Deutschen mit der NS-Vergangenheit gilt heute vielen als vorbildlich. Aber die Bereitschaft zu einer Auseinandersetzung mit dem »Dritten Reich« war lange Zeit keine Selbstverständlichkeit. Wie schwierig dieser Weg sein konnte, untersucht Philipp Kratz am Beispiel der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Er führt dabei die wichtigsten Felder der »Vergangenheitsbewältigung« zusammen: Wie gingen ehemalige Verfolger und Verfolgte miteinander um, die im städtischen Nahraum nach Kriegsende wieder aufeinandertrafen? Wie stritten die Zeitgenossen um Fragen nach individueller und kollektiver Schuld und die daraus zu ziehenden Konsequenzen? Welche Formen der Bestrafung, der Wiedergutmachung und des Gedenkens, aber auch der erneuten Demütigung, Instrumentalisierung und des Beschweigens bildeten sich heraus? Gibt es eine »zweite Schuld«, weil die erste vielfach folgenlos blieb? Die konsequent lokale Perspektive erlaubt es, solchen Debatten detailliert und über einen langen Zeitraum hinweg nachzugehen. Dabei wird deutlich, dass sich die Auseinandersetzung der Deutschen mit der Schuldfrage weder als geradlinige Erfolgsgeschichte noch als bloße Defizitgeschichte erzählen lässt.
información sobre el/los autor(es):
Philipp Kratz, geb. 1979, studierte Geschichte, Politik- und Wirtschaftswissenschaft in Bochum und Frankfurt a.M. und promovierte an der Universität Jena. Er unterrichtet als Studienrat an einem Wiesbadener Gymnasium.

título: Eine Stadt und die Schuld

serie: Beiträge zur Geschichte des 20. Jahrhunderts

autor: Kratz, Philipp

editorial: Wallstein

ISBN: 9783835342149

categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Historia, pueblos & países

tamaño del archivo: 1 MB

formato: PDF

4 ejemplares
4 disponible
0 reserva

plazo del préstamo: 21 dias