der OnleiheVerbundHessen. Geschichte des Zölibats

Seitenbereiche:

Geschichte des Zölibats

Geschichte des Zölibats

autor: Denzler, Georg

serie: HERDER spektrum

año: 2019

idioma: Deutsch

tamaño: 256 p.

disponible

contenido:
Der Amtszölibat als Pflichtgesetz für Priester der katholischen Kirche ist eine Existenzfrage, nicht nur für die persönlich Betroffenen. Der katastrophale Priestermangel betrifft die Kirche insgesamt. Ist der Pflichtzölibat ein ehernes Gesetz oder ein historisches Relikt? Entstehung und Entwicklung des Zölibatsgesetzes sind für viele, die darüber hitzig und kontrovers diskutieren, weithin unbekannt. Angesichts vieler falscher oder schiefer Ansichten zur – zugegeben – komplizierten Geschichte des Zölibats vermittelt Georg Denzler ohne jeden Zorn, aber nicht ohne Eifer sachliche Information und nüchterne Beurteilung einer Geschichte, die mehrere Jahrhunderte umspannt. Ein engagiertes und kompetentes Buch, dessen Autor am Ende gesteht: "Wenn ich der katholischen Kirche etwas Böses wünschen sollte, wäre es dies: dass sie die Zölibatsverpflichtung ihrer Priester unter allen Umständen und gegen alle Widerstände als eisernes Gesetz aufrechthält. Doch ich wünsche es nicht, und zwar im Interesse der Kirche Jesu Christi und aller Menschen, für die diese Kirche da sein soll."
información sobre el/los autor(es):
Georg Denzler, Dr. theol., geb. 1930, em. Professor für Kirchengeschichte an der Universität Bamberg, Herausgeber der renommierten Reihe "Päpste und Papsttum", zahlreiche Publikationen. Lebt in Breitbrunn/Obb.

título: Geschichte des Zölibats

serie: HERDER spektrum

autor: Denzler, Georg

editorial: Verlag Herder

ISBN: 9783451816468

categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Religión & filosofía, Cristianismo

tamaño del archivo: 674 KB

formato: ePub

plazo del préstamo: 21 dias