der OnleiheVerbundHessen. Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht

Seitenbereiche:

Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht

Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht

Auteur: Gentner, Elisabeth

Série: Methoden Historischen Lernens

Année: 2019

Langue: Allemand

Étendue: 256 P.

Disponible

Contenu:
Je heterogener die Schülerschaft wird, umso notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte bietet eine Fundgrube interkultureller Begegnungen, die für den Unterricht erschlossen werden können. Zentrale Prinzipien historischen Lernens, wie etwa Multiperspektivität, Kontroversität und Fremdverstehen, beinhalten großes Potenzial für eine interkulturelle Bildung. Dieser Band ist ein Plädoyer für die stete Anpassung von Geschichtsunterricht an die Herausforderungen unserer globalisierten Gegenwart. Er zeigt, wie interkulturelles Lernen ausgehend von Inhalten geplant und durch geeignete Materialauswahl und methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung begleitet werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern die Umsetzung im Unterrichtsalltag.
Informations sur l’auteur:
Elisabeth Gentner unterrichtet die Fächer Englisch und Geschichte am Karls-Gymnasium in Stuttgart und ist dort stellvertretende Schulleiterin. Sie ist Schulbuchautorin und Mitglied im Pädagogischen Beirat für den Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“. Arbeitsschwerpunkte: Geschichtstheorie, Geschichte bilingual, historiographische Metafiktion, Multiperspektivität

Titre: Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht

Série: Methoden Historischen Lernens

Auteur: Gentner, Elisabeth

Éditeur: Wochenschau Verlag

ISBN: 9783734408090

Catégorie: École & apprentissage, Matières, Histoire

Taille du fichier: 10 Mo

Format: PDF

1 Exemplaires
1 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours