der OnleiheVerbundHessen. Der unbegreifliche Garten und seine Verwüstung

Seitenbereiche:

Der unbegreifliche Garten und seine Verwüstung

Der unbegreifliche Garten und seine Verwüstung

Über Ökologie und über Ökologie hinaus. Mit einer Einführung von Manfred Kriener

Auteur: Dahl, Jürgen

Série: Bibliothek der Nachhaltigkeit: Wiederentdeckungen für das Anthropozän

Année: 2020

Langue: Allemand

Étendue: 208 P.

Disponible

Contenu:
»Die Dezimierung der Welt ist mit ihrer Dezimalisierung eng verknüpft«, konstatiert Jürgen Dahl: Die modernen Wissenschaften haben die Natur zwar berechenbar und handhabbar gemacht, doch begreiflicher wurde sie uns nicht. Mit der zergliedernden Betrachtung der Natur geht ihre Zerstörung einher. Das Buch nimmt diesen Frevel in den Blick und stellt ihm eine andere, eine empathische Art der Naturbetrachtung gegenüber – die des pflegenden, bewahrenden Gärtners. Dahl war nicht nur einer der umtriebigsten deutschen Denker der Nachhaltigkeit, sondern vielleicht auch deren sprachmächtigster. Dieser Band versammelt seine gleichermaßen klugen wie zeitlosen Betrachtungen zu Themen wie Artenvielfalt, Atomenergie oder Gentechnik. Die Bibliothek der Nachhaltigkeit präsentiert Autorinnen und Autoren, die als Pioniere und Vordenkerinnen ihrer Zeit voraus waren und ungewöhnliche Wege des Denkens eröffnet haben. Ihre Texte liefern auch heute noch wichtige Impulse für die Diskussion und Praxis der Nachhaltigkeit, Transformation und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft.
Informations sur l’auteur:
Der 2001 verstorbene Jürgen Dahl war Buchhändler, Kolumnist und Journalist, u.a. als Mitherausgeber der Scheidewege. Vor allem aber war Dahl ein produktiver Autor. In mehr als 30 Büchern setzte er sich immer wieder mit dem Garten auseinander, der ihm dabei stets mehr war als ein Refugium: ein Symbol und Spiegelbild der Natur und eine Schule des Umgangs mit ihr.

Titre: Der unbegreifliche Garten und seine Verwüstung

Série: Bibliothek der Nachhaltigkeit: Wiederentdeckungen für das Anthropozän

Auteur: Dahl, Jürgen

Mitwirkende: Kriener, Manfred

Éditeur: oekom verlag

ISBN: 9783962386740

Catégorie: Traités & guides, Sciences & technique, Biologie

Taille du fichier: 975 Ko

Format: ePub

2 Exemplaires
2 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours