der OnleiheVerbundHessen. Geschichte der Sklaverei

Seitenbereiche:

Geschichte der Sklaverei

Geschichte der Sklaverei

Von der Antike bis ins 21. Jahrhundert

Auteur: Eckert, Andreas

Série: Beck'sche Reihe

Année: 2021

Langue: Allemand

Étendue: 128 P.

Disponible

1.5

Contenu:
Noch heute leben schätzungsweise 40 Millionen Menschen in «moderner Sklaverei». Andreas Eckert zeichnet in seinem profunden Band die düstere Geschichte einer Institution nach, die schon seit der Antike in unterschiedlichen Ausprägungen in allen Weltregionen anzutreffen ist. Zugleich geht er der Frage nach den Motiven von Sklavenhändlern und -haltern nach, den Handlungsspielräumen der Versklavten und den Ursachen für den allmählichen Wandel der Sklaverei von einem akzeptierten Übel zu einer geächteten Abscheulichkeit. Seit der Antike fällt der lange Schatten der Sklaverei auf die Weltgeschichte. Auch heute noch leben schätzungsweise 40 Millionen Menschen in "moderner Sklaverei". Andreas Eckert zeichnet in diesem Band die Geschichte einer Institution nach, die in ganz unterschiedlichen Ausprägungen in allen Weltregionen und allen Zeiten anzutreffen ist. Nicht zuletzt in Afrika und im atlantischen Raum spielte sie eine zentrale Rolle. Eckerts kenntnisreiche Darstellung geht auch der Frage nach, was Sklavenhändler und -halter dazu bewogen hat, derart grausame Verhältnisse zu schaffen und zu unterhalten, welche Spielräume Versklavte sich zu erkämpfen vermochten, und wie es dazu kam, dass aus einem akzeptierten Übel eine allgemein geächtete Abscheulichkeit werden konnte.
Informations sur l’auteur:
Andreas Eckert ist Professor für die Geschichte Afrikas an der Humboldt Universität Berlin und Direktor der Käte Hamburger Kollegs "re:work". Er ist einer der führenden Experten für die Geschichte der globalen Arbeit und Sklaverei in Deutschland.

Titre: Geschichte der Sklaverei

Série: Beck'sche Reihe

Auteur: Eckert, Andreas

Éditeur: C.H.Beck

ISBN: 9783406765407

Catégorie: Traités & guides, Histoires, peuples & pays, Ouvrages de référence

Taille du fichier: 2 Mo

Format: ePub

5 Exemplaires
4 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours

Nombre d’avis:
4
Moyenne des avis :