der OnleiheVerbundHessen. Gebrauchtes Glück

Seitenbereiche:

Gebrauchtes Glück

Gebrauchtes Glück

Roman

Auteur: Roy, Gabrielle

Année: 2021

Langue: Allemand

Durée: 873 min

Disponible

Contenu:
'Dieser Roman war seiner Zeit weit voraus.' Margaret Atwood Florentine heißt Gabrielle Roys lebenshungrige Heldin, sie ist 19 Jahre alt und schlägt sich in Montreal als Kellnerin durch. Fest entschlossen, ihre Mutter, die kleinen Geschwister und sich selbst aus Armut und Elend zu befreien, kämpft sie für ein besseres Leben und sozialen Aufstieg. Doch auf ihrer Suche nach Liebe und Glück gerät sie an den Falschen. Gabrielle Roy verwebt das Schicksal der jungen Florentine gekonnt mit dem ihres Angebeteten, einem kaltherzigen Emporkömmling, sowie den Nöten der Mutter und Geschwister. Der Roman schildert drei Monate in Montreal im Jahr 1940 - und zoomt mitten hinein in eine Zeit der Klassenkämpfe, enttäuschten Hoffnungen und Zukunftsträume - vor dem Hintergrund des 2. Weltkriegs. Gabrielle Roy gilt als Wegbereiterin der Moderne und Grande Dame der feministischen Literatur Kanadas. Mit ihren Heldinnen hat sie ganze Generationen geprägt. Eine Aufnahme des Saarländischen Rundfunks, 2022 'Mit viel Zärtlichkeit und Klarheit beschreibt Gabrielle Roy das universelle Streben nach Glück.' Jocelyn Saucier
Informations sur l’auteur:
Gabrielle Roy wurde 1909 als jüngstes von elf Kindern in der kanadischen Provinz Manitoba geboren. Sie arbeitete als Lehrerin, bevor sie nach England und Frankreich ging, um dort Drama zu studieren. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs kehrte sie nach Kanada zurück und arbeitete in Montreal als Journalistin. Ihr Roman 'Gebrauchtes Glück' verkaufte sich allein in den USA über eine Dreiviertelmillion Mal. Gabrielle Roy starb 1983 in Québec. Camilla Renschke wurde 1980 in Köln geboren. Große Bekanntheit erlangte die Schauspielerin durch ihre Rolle als Tochter der Bremer 'Tatort'-Kommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel). Neben diversen Theater- und Fernsehprojekten ist Renschke eine gefragte Hörbuch- und Hörspielsprecherin. Für die SR-Produktion zu Irmgard Keuns Roman 'Gilgi, eine von uns' wurde sie mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2020 in der Kategorie 'beste Interpretin' ausgezeichnet.

Titre: Gebrauchtes Glück

Auteur: Roy, Gabrielle

Récitant: Assaf, Anabelle Renschke, Camilla

Éditeur: BONNEVOICE Hörbuchverlag

Catégorie: Littérature générale & divertissement

Taille du fichier: 670 Mo

Format: eAudio Stream

2 Exemplaires
2 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 14 jours