der OnleiheVerbundHessen. M. Rainer Lepsius

Seitenbereiche:

M. Rainer Lepsius

M. Rainer Lepsius

Soziologie als Profession

Année: 2008

Langue: Allemand

Étendue: 178 P.

Disponible

Contenu:
M. Rainer Lepsius, geboren 1928, hat die Etablierung und Institutionalisierung der Soziologie seit dem Zweiten Weltkrieg in der Bundesrepublik und nach der Wende in den neuen Bundesländern entscheidend mitgestaltet. Im Gespräch mit Adalbert Hepp und Martina Löw gibt er Auskunft über seine Erfahrungen im Nationalsozialismus und im Krieg sowie über seine akademische Karriere, in deren Verlauf er zu einer tragenden Figur der deutschen Soziologie wurde. Er äußert sich zu allgemeinen Fragen hinsichtlich der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung, über die Beziehungen der Menschen zueinander, über Wissen und Glauben, und er plädiert für die Soziologie Max Webers. Der Band wird ergänzt durch autobiografische Texte und einen Aufsatz über die Rationalitätskriterien der Soziologie.
Informations sur l’auteur:
Adalbert Hepp ist Verlagsleiter Wissenschaft im Campus Verlag, Martina Löw ist Professorin für Soziologie an der TU Darmstadt.

Titre: M. Rainer Lepsius

Rédacteur: Hepp, Adalbert ; Löw, Martina

Éditeur: Campus

ISBN: 9783593403434

Mot-clé: Geschichte Lepsius, Mario Rainer, Gespräch

Catégorie: Traités & guides, Société, Sciences sociales

Taille du fichier: 2 Mo

Format: ePub

1 Exemplaires
1 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours