Geschichte besser verstehen am Beispiel eines fiktiven Gespräches zweier Soldaten nach der Niederlage Napoleons in der Schlacht bei Waterloo
fiktive historische Gespräche
Série: Fiktive historische Gespräche
Année: 2009
Langue: Allemand
Étendue: 3 P.
Disponible
1.0
- Contenu:
- Traditionelle Quellen sind wichtig, um authentisch über eine Zeit zu informieren - aber sie können im Geschichtsunterricht nicht alles sein. Eine gute Ergänzung sind fiktive Gespräche, die Schüler den häufig recht abstrakt dargebotenen Stoff der Lehrbücher aus subjektiver Perspektive nacherleben lassen. Dem möglichen Einwand, hier werde historisches Bewusstsein über das Mittel der 'Erfindung' erzeugt, kann durch den Hinweis auf die Möglichkeit des kritischen Vergleichs mit dem Lehrbuch begegnet werden. Gerade im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I dürfte der Gewinn an Motivation und länger verfügbaren Erkenntnissen auf jeden Fall größer sein als mögliche Gefahren. Inhalt: Fiktives Gespräch zwischen zwei Soldaten; Texterschließende Aufgaben; Weiterführende Aufgabe (Hinweis aufs Buch).
Informations sur le titre
Titre: Geschichte besser verstehen am Beispiel eines fiktiven Gespräches zweier Soldaten nach der Niederlage Napoleons in der Schlacht bei Waterloo
Série: Fiktive historische Gespräche
Éditeur: School Scout
Catégorie: École & apprentissage, Matières, Histoire
Taille du fichier: 54 Ko
Format: PDF
Durée du prêt: 1 jour
Avis de l’utilisateur
- Nombre d’avis:
- 1
- Moyenne des avis :