der OnleiheVerbundHessen. Hotline für besorgte Bürger

Seitenbereiche:

Hotline für besorgte Bürger

Hotline für besorgte Bürger

Auteur: Can, Ali

Année: 2017

Langue: Allemand

Étendue: 271 P.

Disponible

Contenu:
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns." (Rumi, persischer Mystiker)Kein Thema hat unsere Gesellschaft jüngst so polarisiert wie die Flüchtlingskrise. "Gutmenschen" und "Rassisten" stehen sich unversöhnlich gegenüber, ohne Polemik kommt kaum eine Äußerung aus, zum Dialog ist man nicht bereit. Das will Ali Can ändern, der selbst vor 20 Jahren nach Deutschland gekommen ist. Er geht aktiv auf die Menschen zu, reicht ihnen die Hand, interessiert sich für ihre Ansichten und hat dazu eine Telefon-Hotline für besorgte Bürger ins Leben gerufen, über die sie ihre Sorgen äußern können. Ali Can zeigt in seinem Buch, dass Integration gelingen kann und stellt klare Forderungen an Politik und Gesellschaft.
Informations sur l’auteur:
Ali Can war selbst Asylsuchender, als sich seine Familie mit ihm im Jahr 1995 aus einer Kleinstadt nahe der syrischen Grenze auf den Weg nach Warendorf bei Münster machte. Dort wurde die Familie bis 2008 geduldet und zog dann mit dem ersten eingeschränkten Aufenthaltstitel nach Hessen um. An der Universität Gießen befindet sich Ali mittlerweile am Ende seines Lehramtsstudiums (Deutsch und Ethik). Lange stand er auch im Stadttheater Gießen auf der Bühne. Er engagiert sich für diverse Hilfsorganisationen und gibt seit mehr als einem Jahr Workshops für den Umgang mit kultureller Vielfalt. Durch seine Friedensreise im Osten Deutschlands und seine jüngst gegründete 'Hotline für besorgte Bürger' bekam er im gesamten europäischen Raum mediale Aufmerksamkeit und setzt wichtige Akzente im deutschen Integrationsdiskurs. Sein Ziel ist es, bundesweit den Dialog zwischen (besorgten) Deutschen und fremdkulturellen Menschen auf unkonventionelle und wertschätzende Art zu fördern.

Titre: Hotline für besorgte Bürger

Auteur: Can, Ali

Éditeur: Bastei Lübbe

ISBN: 9783732548323

Catégorie: Traités & guides, Politique, Ouvrages de référence

Taille du fichier: 1 Mo

Format: ePub

1 Exemplaires
1 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours