Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht
Yazar: Gentner, Elisabeth
Sıra: Methoden Historischen Lernens
Yıl: 2019
Dil: Deutsch
Kapsam: 256 S.
Beklenen erişime açılma tarihi:: 15.May.2024
- İçerik:
- Je heterogener die Schülerschaft wird, umso notwendiger ist interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. Die Geschichte bietet eine Fundgrube interkultureller Begegnungen, die für den Unterricht erschlossen werden können. Zentrale Prinzipien historischen Lernens, wie etwa Multiperspektivität, Kontroversität und Fremdverstehen, beinhalten großes Potenzial für eine interkulturelle Bildung. Dieser Band ist ein Plädoyer für die stete Anpassung von Geschichtsunterricht an die Herausforderungen unserer globalisierten Gegenwart. Er zeigt, wie interkulturelles Lernen ausgehend von Inhalten geplant und durch geeignete Materialauswahl und methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung begleitet werden kann. Zahlreiche Praxisbeispiele erleichtern die Umsetzung im Unterrichtsalltag.
- Elisabeth Gentner unterrichtet die Fächer Englisch und Geschichte am Karls-Gymnasium in Stuttgart und ist dort stellvertretende Schulleiterin. Sie ist Schulbuchautorin und Mitglied im Pädagogischen Beirat für den Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“. Arbeitsschwerpunkte: Geschichtstheorie, Geschichte bilingual, historiographische Metafiktion, Multiperspektivität
Eser başlığı ile ilgili bilgiler
Yayın adı: Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht
Sıra : Methoden Historischen Lernens
Yazar: Gentner, Elisabeth
Yayınevi: Wochenschau Verlag
ISBN: 9783734408090
Kategori: Okul ve öğrenim, Alanlar, Tarih
Dosya büyüklüğü: 10 MB
Biçim: PDF
Ödünç alma süresi: 21 Gün