der OnleiheVerbundHessen. Neo-Existentialismus

Seitenbereiche:

Neo-Existentialismus

Neo-Existentialismus

Yazar: Gabriel, Markus

Yıl: 2020

Dil: Deutsch

Kapsam: 173 S.

Mevcut

İçerik:
In diesem Band stellt Markus Gabriel seine neuartige philosophische Theorie des menschlichen Selbst vor. Seine Sichtweise, der sogenannte Neo-Existentialismus, ist dabei als anti-naturalistisches Projekt zu begreifen, dem zufolge sich der menschliche Geist der Tatsache bewusst zu werden hat, dass der Mensch nicht in der unbelebten Natur und dem übrigen Tierreich aufgeht, sondern auf ein sich änderndes Bild seines Selbst angewiesen ist, das ihn im größten denkbaren Kontext des Universums verortet. Jocelyn Benoist, Andrea Kern, Jocelyn Maclure und Charles Taylor diskutieren seine Thesen zum Neo-Existentialismus kritisch – Markus Gabriel stellt sich dieser Kritik, indem er seine Argumentation weiter expliziert.
Yazar metin:
Markus Gabriel ist nach Stationen in New York (NYU; New School for Social Research und Heidelberg (Promotion 2005, Habilitation 2008) seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und der Gegenwart an der Universität Bonn. Zuletzt von ihm erschienen im Verlag Karl Alber: "Die Erkenntnis der Welt - Eine Einführung in die Erkenntnistheorie" (2012, 5. Aufl. 2017). Mit "Warum es die Welt nicht gibt" (Ullstein) war er 2013 viele Wochen auf den Bestsellerlisten.

Yayın adı: Neo-Existentialismus

Yazar: Gabriel, Markus

Yayınevi: Verlag Karl Alber

ISBN: 9783495823248

Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Din ve felsefe

Dosya büyüklüğü: 1 MB

Biçim: PDF

Ödünç alma süresi: 21 Gün