der OnleiheVerbundHessen. König Artus

Seitenbereiche:

König Artus

König Artus

Mythos und Geschichte

Yazar: Krause, Arnulf

Yıl: 2021

Dil: Deutsch

Kapsam: 224 S.

Mevcut

İçerik:
Mit Zauberkraft gezeugt, als unerkannter Königssohn groß gezogen, als kaum beachteter Knappe derjenige, der das Schwert Excalibur aus Amboss und Stein zieht – und damit zum König und Retter Britanniens wird: Artus. König Artus ist eine moderne Mythengestalt, die zu Hollywood-Verfilmungen und anderen Produktionen inspiriert, zu Theaterinszenierungen, Musicals, Comics und Fantasyliteratur. Symbolträchtige Requisiten wie das Schwert Excalibur, die runde Tafel oder der heilige Gral sind weithin bekannt. Was aber steckt hinter der populären Sagenfigur? Die Antwort führt zur überreichen Artusliteratur des Mittelalters, die europaweit geschrieben wurde und das Bild einer ebenso farbenprächtigen wie skurrilen Fantasiewelt entwarf. Dann verlieren sich die Spuren des Königs Artus immer mehr. Sie existieren aber und führen in die Epoche um das Jahr 500 auf die Britischen Inseln, in eine Zeit gewaltiger Umbrüche, aus der viel zu wenige Zeugnisse erhalten geblieben sind. Durch Befragung dieser Ursprünge zeichnet der Autor den Weg, wie aus einer historischen Person eine Sagenfigur und schließlich ein omnipräsenter Mythos wurde.
Yazar metin:
Arnulf Krause promovierte 1989 in Germanistik und Skandinavistik. Er ist Honorarprofessor für Ältere Germanistik und Skandinavische Sprache und Literatur an der Universität Bonn sowie Lehrbeauftragter an der Universität Köln. Als Übersetzer der Edda und Autor zahlreicher Sachbücher ist er Experte für die Geschichte und Kultur der Germanen, Wikinger und Kelten sowie der Mythologie und Heldensage. In der Reihe marixwissen ist bisher von ihm erschienen: Die Götter und Mythen der Germanen; Runen. Geschichte – Gebrauch – Bedeutung; Die Normannen. Eroberer – Ritter – Staatengründer.

Yayın adı: König Artus

Yazar: Krause, Arnulf

Yayınevi: marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

ISBN: 9783843806664

Kategori: Edebiyat ve eğlence, Masal ve mitolojik hikayeler

Dosya büyüklüğü: 1 MB

Biçim: ePub

5 Nüsha
3 Mevcut
0 Rezervasyonlar

Ödünç alma süresi: 21 Gün