Konsumguerilla
Widerstand gegen Massenkultur?
Yıl: 2008
Dil: Deutsch
Kapsam: 299 S.
Beklenen erişime açılma tarihi:: 18.Nis.2024
1.0
- İçerik:
- Das neueste Handy, das angesagte Event oder ein attraktives Profil bei StudiVZ: Persönlichkeit, Individualität und Status werden in unserer Gesellschaft maßgeblich über Konsumentscheidungen hergestellt. Populäre Marken und serielle Massenproduktion führen dazu, dass sich Konsum oft entlang eines vom Angebot vorgegebenen Mainstreams bewegt. Einige Menschen jedoch entfalten enorme Kreativität, um diesen zu unterlaufen: Die Bandbreite reicht von einer übertriebenen Annahme der Angebote, wie etwa in Fankulturen, über subversive Taktiken im künstlerischen Kontext bis hin zur offenen Opposition gegen den Kult des Materiellen. Zur Konsumguerilla gehören damit Menschen unterschiedlichster Couleur. Die Autorinnen und Autoren – unter anderen Franz Liebl und Lev Manovich – zeigen in diesem Buch, wie vielfältig der Widerstand gegen Massenkultur ist.
- Birgit Richard ist Professorin für Neue Medien an der Universität Frankfurt. Alexander Ruhl, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Universität Frankfurt.
Eser başlığı ile ilgili bilgiler
Yayın adı: Konsumguerilla
Mitwirkende: Diederichsen, Diedrich ; Fabo, Sabine ; Himmelsbach, Sabine ; Hoewner, Jörg ; Jacke, Christoph ; Kuni, Verena ; Spöttling-Metz, Nina ; Mörtenböck, Peter ; Recht, Marcus ; Richard, Birgit ; Schwer, Thilo ; Zaremba, Jutta
Yayınevi: Campus
ISBN: 9783593404929
Anahtar kelime: Subkultur, Konsumverzicht, Konsumgesellschaft, Medien
Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Sanat, kültür ve medya, Medya
Dosya büyüklüğü: 3 MB
Biçim: ePub
Kullanıcı değerlendirmesi
- Toplam değerlendirme sayısı:
- 3
- Ortalama değerlendirme notu: