der OnleiheVerbundHessen. Geld im Mittelalter

Seitenbereiche:

Geld im Mittelalter

Geld im Mittelalter

Yazar: LeGoff, Jacques; Goff, Jacques Le; Le Goff, Jacques

Yıl: 2011

Dil: Deutsch

Kapsam: 207 S.

Mevcut

5.0

İçerik:
Den Menschen des frühen Mittelalters war die Idee des Geldes als eines flexiblen, dauerhaften und leicht teilbaren Zahlungsmittels unbekannt. Nach dem Zusammenbruch des antiken Geldsystems entstanden zwar an einigen Orten regional gültige Kleinwährungen, und im Hochmittelalter kamen auch Bauern gelegentlich mit Münzgeld in Kontakt. Doch vor dem 13. Jahrhundert wäre ein Bauer nicht auf die Idee gekommen, Münzen als Wertvorrat zu vergraben - was in der Antike auch auf dem Land nicht ungewöhnlich gewesen war. Nicht zwischen materiell Armen und Reichen verläuft im Mittelalter zunächst der entscheidende soziale Unterschied, sondern zwischenhohem und niederem Stand. Im ausgehenden Mittelalter nimmt die Bedeutung des Geldes zu: in der konkreten Ökonomie ebenso wie in den Köpfen der Menschen. Damit kann der wirtschaftliche Wandel einsetzen.
Yazar metin:
Jacques Le Goff, Jahrgang 1924, ehemaliger Präsident der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris, war einer der führenden Historiker Europas. Zahlreiche Werke, die größtenteils auch in deutscher Übersetzung Furore machten, weisen ihn als herausragenden Kenner des Mittelalters und als exzellenten Vertreter der Sozial- und Mentalitätsgeschichtsschreibung, der "Nouvelle Histoire", aus. Le Goff starb am 1. April 2014.

Yayın adı: Geld im Mittelalter

Yazar: LeGoff, Jacques; Goff, Jacques Le; Le Goff, Jacques

Çevirmen: Gutberlet, Caroline

Yayınevi: Klett-Cotta Verlag

ISBN: 9783608101881

Anahtar kelime: Geld, Geschichte

Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Tarih, halklar ve ülkeler, Ortaçağ Tarihi

Dosya büyüklüğü: 3 MB

Biçim: ePub

3 Nüsha
3 Mevcut
0 Rezervasyonlar

Ödünç alma süresi: 21 Gün

Toplam değerlendirme sayısı:
1
Ortalama değerlendirme notu: