der OnleiheVerbundHessen. Nachts sind das Tiere

Seitenbereiche:

Nachts sind das Tiere

Nachts sind das Tiere

Essays

Yazar: Zeh, Juli

Yıl: 2014

Dil: Deutsch

Kapsam: 296 S.

Beklenen erişime açılma tarihi:: 28.Nis.2024

4.2

İçerik:
"›Ich habe nichts zu verbergen‹ ist ein Synonym für ›Ich tue, was man von mir verlangt‹ und damit eine Bankrotterklärung an die Idee des selbstbestimmten Individuums." Die NSA-Affäre hat viele Internet-Nutzer verunsichert und verwirrt. Wir, die Politikverdrossenen, die "Einfach-so-Egozentriker", die Selbstquantifizierer, melden uns hektisch von Facebook und Co. ab. Juli Zeh, die einen weltweiten Schriftstellerprotest gegen die Überwachung initiiert hat, sieht das gar nicht ein. Engagiert verteidigt sie die Freiheit des Wortes und ermutigt uns, sie ebenfalls einzufordern. Sie hinterfragt, warum wir uns eigentlich ein vorgefertigtes Schema von "Glück" überstülpen lassen, das "gesamtgesellschaftliche Zirkeltraining" klaglos mitmachen und uns so zu einer einheitlichen Masse entwickeln, die ihre Mündigkeit verspielt. Eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen ihrer Generation, Juristin und Querdenkerin, bezieht in ihren neuen Essays Stellung zu den umstrittenen und drängenden Themen unserer Zeit.
Yazar metin:
Juli Zeh, geboren 1974 in Bonn, wurde für ihre Bücher, die in 35 Sprachen übersetzt sind, vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Bücherpreis (2002), dem Rauriser Literaturpreis (2002), dem Hölderlin-Förderpreis (2003), dem Per Olov Enquist-Preis (2005), dem Prix Cévennes (2008), dem Carl-Amery-Literaturpreis (2009), dem Solothurner Literaturpreis (2009) sowie zuletzt mit dem Thomas-Mann-Preis (2013) und dem Hoffmann-von-Fallersleben-Preis für zeitkritische Literatur (2014).

Yayın adı: Nachts sind das Tiere

Yazar: Zeh, Juli

Yayınevi: Schöffling

ISBN: 9783731760528

Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Toplum, Sosyal dönüşüm

Dosya büyüklüğü: 1 MB

Biçim: ePub

2 Nüsha
0 Mevcut
2 Rezervasyonlar

Ödünç alma süresi: 21 Gün

Toplam değerlendirme sayısı:
25
Ortalama değerlendirme notu: