der OnleiheVerbundHessen. Bliefe von dlüben

Seitenbereiche:

Bliefe von dlüben

Bliefe von dlüben

Der China-Crashkurs

Yazar: Schmidt, Christian Y.

Yıl: 2009

Dil: Deutsch

Kapsam: 224 S.

Mevcut

İçerik:
Der Journalist und Satiriker Christian Y. Schmidt kennt sich in China bestens aus, ist er doch mit einer Chinesin verheiratet und lebt in Peking. Hier beobachtet, probiert und kostet er, was er an typisch Chinesischem, an Seltsamem und Bemerkenswertem so vorfindet. Fünf Jahre lang berichtete er darüber in seiner «Titanic»-Kolumne «Bliefe von dlüben». Jetzt gibt er alles: Er hat ein ganzes Buch geschrieben. Und zwar das Handbuch für künftige Chinaversteher. Kultur, Alltag, Politik – kein Bereich wird ausgespart. Mit viel Charme und zuweilen grellem Witz erzählt Schmidt, wie er sich unerschrocken durch den chinesischen Alltag manövriert: Im Restaurant bekommt er lebenden Fisch serviert, und die Raubkopie von «Bridget Jones», auf die er sich so freute, hat «Piano»-Untertitel. Außerdem kennen Taxifahrer hier keine Anschriften; sie orientieren sich grob am Stand der Sonne, dem Vogelflug und den Gezeiten. Aber es geht Schmidt auch um ganz solide Fragen, zum Beispiel, welche Folgen die von der chinesischen Regierung initiierten Zivilisierungsmaßnahmen (nicht rotzen, nicht rauchen, nicht im Pyjama rausgehen) für Chinas Kultur haben. Kurz: In diesem Buch findet sich alles, was man über China wissen will – komisch, unterhaltsam, lehrreich.
Yazar metin:
Christian Y. Schmidt, geboren 1956, lebt als Schriftsteller in Berlin und Peking, daneben ist er Senior Consultant der Zentralen Intelligenz Agentur. Zuletzt erschien sein Roman «Der letzte Huelsenbeck », über den die FAZ meinte: «Ein Glanzstück.»

Yayın adı: Bliefe von dlüben

Yazar: Schmidt, Christian Y.

Yayınevi: ROWOHLT E-Book

ISBN: 9783644103511

Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Seyahat ve macera, Seyahatnameler ve macera gezileri

Dosya büyüklüğü: 1 MB

Biçim: ePub

16 Nüsha
16 Mevcut
0 Rezervasyonlar

Ödünç alma süresi: 21 Gün