Wa(h)re Gefühle
Authentizität im Konsumkapitalismus
Sıra: Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft
Yıl: 2018
Dil: Deutsch
Kapsam: 332 S.
Beklenen erişime açılma tarihi:: 28.Kas.2024
- İçerik:
- »Zeit für Gefühle«, »Schrei vor Glück«, »Aus Freude am Fahren« – Werbeslogans wie diese illustrieren aufs Schönste einen zentralen Mechanismus des zeitgenössischen Kapitalismus: Waren produzieren Gefühle und zugleich werden Gefühle zu Waren. Wie kam es zu dieser Verschränkung von Emotionen und Konsum? Was bedeutet sie für die Identität des modernen Subjekts? Und wie lassen sich wahre Gefühle erkennen und Warengefühle kritisieren? Die hier versammelten Beiträge gehen diesen Fragen in konkreten Feldern (z. B. Tourismus, Musik, Sexualität) nach und fügen sich zu einer umfassenden Ethnographie des Strebens nach emotionaler Authentizität – jener modernen Erfahrung, so die These dieses Buches, die durch die Koproduktion von Gefühlen und Konsumpraktiken erst erzeugt wird.
Eva Illouz, geboren 1961, ist Professorin für Soziologie an der Hebräischen Universität Jerusalem sowie Studiendirektorin am Centre européen de sociologie et de science politique, CSE-EHESS in Paris. Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Anneliese-Maier-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung und den EMET-Preis für Sozialwissenschaften. Ihre Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Eser başlığı ile ilgili bilgiler
Yayın adı: Wa(h)re Gefühle
Sıra : Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft
Redaktör: Adrian, Michael Honneth, Axel Honneth, Axel ; Illouz, Eva
Yayınevi: Suhrkamp Verlag
ISBN: 9783518751480
Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Toplum, Sosyal bilimler
Dosya büyüklüğü: 1 MB
Biçim: ePub
Ödünç alma süresi: 21 Gün