der OnleiheVerbundHessen. Inklusiven Geschichtsunterricht planen

Seitenbereiche:

Inklusiven Geschichtsunterricht planen

Inklusiven Geschichtsunterricht planen

Autor*in: Barsch, Sebastian

Reihe: Kleine Reihe - Geschichte

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 72 S.

Verfügbar

Inhalt:
Inklusion bringt neue Herausforderungen für die Planung von Geschichtsunterricht mit sich. Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft fordert auch von Geschichtslehrkräften neue Wege der Differenzierung und Subjektorientierung. Für diese Herausforderungen trägt der Band Ideen und Praxisbeispiele zusammen, um Lehrerinnen und Lehrern Orientierung bei der Konzeption von Geschichtsunterricht in inklusiven Klassen zu geben. Schwerpunkte sind Diagnostik und individuelle Förderplanung. Darüber hinaus werden allgemeine Prinzipien inklusiven Unterrichts wie das Universal Design of Learning,Sprachsensibilität und ästhetische Zugänge zum historischen Lernen vorgestellt. Der Band ist nicht allein auf den inklusiven Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mitsonderpädagogischem Förderbedarf ausgerichtet. Vielmehr basiert er auf einem breiten Verständnis von Inklusion, welche die schulische Vielfalt in ihrer Gesamtheit in denBlick nimmt.
Autor(en) Information:
Sebastian Barsch, Dr., ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Kiel.

Titel: Inklusiven Geschichtsunterricht planen

Reihe: Kleine Reihe - Geschichte

Autor*in: Barsch, Sebastian

Verlag: Wochenschau Verlag

ISBN: 9783734409349

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Geschichte

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage