der OnleiheVerbundHessen. Bertolt Brecht: Der Gute Mensch von Sezuan

Seitenbereiche:

Bertolt Brecht: Der Gute Mensch von Sezuan

Bertolt Brecht: Der Gute Mensch von Sezuan

Autor*in: Payrhuber, Franz J.

Reihe: Lektüreschlüssel für Schüler

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 96 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Der Lektüreschlüssel erschließt Bertolt Brechts 'Der gute Mensch von Sezuan'. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * 'Checkliste' zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen
Autor(en) Information:
Zu Bertolt Brecht: Bertolt Brecht (auch Bert Brecht, geb. als Eugen Berthold Friedrich Brecht; 10.2.1898 Augsburg - 14.8.1956 Berlin, DDR), Sohn eines kaufmännischen Angestellten, ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller und Dramatiker des 20. Jahrhunderts. 1922 feiert Brecht mit dem Stück 'Trommeln in der Nacht' - einer dramatischen Aufarbeitung des Spartakusaufstands - seinen ersten Erfolg und erhält dafür den Kleist-Preis. Danach arbeitet er in München und Berlin als Dramaturg. 1929 heiratet er Helene Weigel. Vor dem Nationalsozialismus fliehend emigriert er ab 1933 über viele Stationen in die USA und kehrt 1948 nach Berlin zurück, wo er gemeinsam mit Weigel das Berliner Ensemble gründet und 1956 stirbt. Der politisch-motivierte Schriftsteller Brecht kommentiert in Gedichten wie 'An die Nachgeborenen' oder der 'Legende von der Entstehung des Buches Taoteking auf dem Weg des Laotse in die Emigration' das Zeitgeschehen. Als künstlerisch-dramatisches Instrument entwickelte er das 'Epische Theater' (später nennt er es 'Dialektisches Theater'), das mittels Verfremdungseffekten - wie etwa Gesang oder direkte Ansprache des Publikums - die Künstlichkeit des Bühnengeschehens offenlegt und beim Zuschauer für eine stärkere Reflexion sorgt. Die musikalische Zusammenarbeit mit Komponisten wie Kurt Weill (z. B. 'Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny','Dreigroschenoper') oder Hanns Eisler (z. B. 'Leben des Galilei') verhelfen den Stücken zu großer Popularität. Brecht wird mehrfach ausgezeichnet, etwa 1951 mit dem 'Nationalpreis 1. Klasse' der DDR, 1954 mit dem 'Internationalen Stalin-Friedenspreis' sowie 1970 mit dem 'Drama Desk Award' der Stadt New York.

Titel: Bertolt Brecht: Der Gute Mensch von Sezuan

Reihe: Lektüreschlüssel für Schüler

Autor*in: Payrhuber, Franz J.

Verlag: Reclam

ISBN: 9783159501482

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Deutsch, Interpretationen

Dateigröße: 461 KB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: