der OnleiheVerbundHessen. Das große Buch vom Triathlon

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

In diesem Standardwerk sind die aktuellen Wissensbestände zum Triathlon allseitig zusammengetragen worden. Auf der Basis von sportwissenschaftlichen, sportmethodischen, sportmedizinischen und leistungsphysiologischen Analysen erhält der aktive Triathlet konkrete Hilfen für ein effektives Training. Abgehandelt werden neben dem Trainings- und Belastungsaufbau und der Belastungssteuerung zahlreiche Themen rund um diese Sportart wie u.a. die Historie, die Ernährung, Dopingprobleme, Ausrüstung, orthopädische Probleme sowie die Gesundheitsvorbeugung. Auch weitere Kombinationssportarten wie Duathlon, Wintertriathlon, Quadrathlon, Aquathlon, und Polyathlon finden Eingang in dieses Werk. So erhält der Leser Antworten zu zahlreichen Fragen der Kombination der Sportarten Schwimmen, Laufen, Radfahren, Skilanglauf, Paddeln und Inlineskating. Nach "Das große Buch vom Laufen" legt das erfolgreiche Autorenteam somit ein weiteres umfassendes Standardwerk vor.

Autor(en) Information:

Prof. Dr. med. habil. Georg Neumann hat als Facharzt für Sportmedizin mehrere Nationalmannschaften in Ausdauersportarten praktisch betreut. Seit 1990 ist er Verbandsarzt der DTU und arbeitet als Sportmediziner am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig.PD Dr. paed. habil. Arndt Pfützner arbeitet als Sportwissenschaftler in den Ausdauersportarten. Viele Jahre war er in der DTU Sportdirektor. Derzeit ist er Direktor des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft in Leipzig.Prof. Dr. phil. habil. Kuno Hottenrott war viele Jahre Sportwissenschaftler am Institut für Sportwissenschaft und Motologie an der Philipps-Universtität Marburg. Als Verbandstrainer Nachwuchs war er mehrere Jahre in der DTU mit seinen Sportlern erfolgreich.Seit 2003 ist er Professor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und lehrt auf dem Gebiet der Trainingswissenschaft.