der OnleiheVerbundHessen. Augustus

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Nicht zu Unrecht gilt Augustus als die widersprüchlichste Gestalt der römischen Geschichte: Protagonist des Bürgerkrieges um das Erbe Caesars und Stifter der "Pax Augusta", Hochverräter und "Vater des Vaterlandes". Der renommierte Althistoriker Klaus Bringmann beschreibt in diesem Höressay die schillernde Persönlichkeit Augustus' und sein öffentliches Wirken vor dem Hintergrund der Zeitverhältnisse.

Autor(en) Information:

Klaus Bringmann, geb. 1936, ist emeritierter Professor für Alte Geschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M. Er hat sich in zahlreichen Veröffentlichungen mit der römischen Geschichte beschäftigt und vertritt die gesamte Breite des Faches, von der römischen Republik bis zur Spätantike. Bei auditorium maximum liegt bereits seine Biographie 'Augustus. Erbe Cäsars und erster Prinzeps' vor (2009).