der OnleiheVerbundHessen. Nietzsches Werke

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Friedrich Nietzsche (1844-1900) bleibt ein Faszinosum, auch mehr als hundert Jahre nach seinem Tod fasziniert und provoziert dieser Philosoph. Seine Wirkungsgeschichte im In- und Ausland ist unübersehbar, und er beeinflusst Menschen und Gedanken weit über das philosophische Milieu hinaus bis in die Gegenwart. Jede neue Generation entdeckt "ihren" Nietzsche, die meisten seiner Bücher sind, auch wegen der stilistischen Brillanz der Arbeiten, außerordentlich erfolgreich. Hier liegt nun eine kompakte Übersicht zu seinen Werken vor, verfasst von einem anerkannten Nietzsche-Spezialisten. Alle wichtigen Schriften werden darin erklärt und kommentiert. So ist ein grundlegendes Nietzsche-Hörbuch entstanden, das jedem einen Weg zu diesem umstrittenen Denker ermöglicht.

Autor(en) Information:

Wiebrecht Ries, geb. 1940, ist Professor für Philosophie an der Leibniz Universität in Hannover. Bei der WBG erschienen von ihm "Die Philosophie der Antike" (B 17480-1) sowie "Nietzsches Werke. Die großen Texte im Überblick" ((B 19886-7).