der OnleiheVerbundHessen. Heimbach und die Rureifel

Seitenbereiche:

Heimbach und die Rureifel

Heimbach und die Rureifel

Streifzüge und Entdeckungen

Autor*in: Wendt, Christoph

Reihe: Wandern in der Eifel

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 168 S.

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist Rureifel die touristische Marke, unter der die vier Gemeinden Heimbach, Hürtgenwald, Kreuzau und Nideggen im Kreis Düren, allesamt von der Rur durchflossen, zusammengeschlossen sind. Das wäre die einfache, sachliche Definition. Wer sich allerdings in der Region besser auskennt, weiß was sich wirklich hinter dem Begriff verbirgt. Eine Landschaft geprägt von Wäldern und Gewässern, verziert mit teils noch mittelalterlichen Orten mit geschichtsträchtigen Burgen, vor deren Herren im Mittelalter die deutschen Fürsten zitterten. Einzigartige kunsthistorische und sakrale Kostbarkeiten, locken fromme Pilger an wie Freunde mittelalterlicher Kunst. Lendersdorf und Heimbach sind solche Ziele. Bis an die Gemeindegrenzen der vier Rureifelgemeinden reicht das wald- und wasserreiche Gebiet des Nationalparks Eifel, wo im einsamen Kermeterwald Mariawald liegt, die Abtei der schweigenden Mönche. Im Namen der Gemeinde Hürtgenwald lebt jenes große Waldgebiet fort, das es so heute nicht mehr gibt. Der Hürtgenwald fiel den erbarmungslosesten Kämpfen des Zweiten Weltkrieges an der Westfront zum Opfer. Mit Schwammenauel und dem Schmidter Ufer und der großen Rurtalsperre mit den Staubecken Heimbach und Obermaubach hat die Rureifel Anteil an der Seenplatte der Nordeifeler Talsperren. Sie alle sind beliebte Ziele Wassersportler jeder Art, so wie die Wälder, in die sie eingebettet sind. Diese locken Wanderer an, denen die Landschaft immer auf's Neue faszinierende Möglichkeiten bietet.
Autor(en) Information:
Christoph Wendt, Jahrgang 1935, lebt mit berufsbedingten Unterbrechungen wie Studienaufenthalten und Reisen in Monschau. Dabei ist es ihm wichtig, dass sein Heimatort, in dem er aufgewachsen ist, das heute zur Stadt Monschau gehörende Höhendorf Höfen ist. Hier und in der Evakuierung von September 1944 bis März 1945 in die Altstadt Monschau hat er die letzte Phase des Zweiten Weltkriegs, die Frontzeit im Winter 1944/45, das Kriegsende und den Wiederaufbau seines stark zerstörten Heimatdorfes und seines Elternhauses erlebt.Er ist als freiberuflicher Reisejournalist für in- und ausländische Zeitungen und als Autor von Reiseführern und Reisebüchern tätig, die er mit eigenen Fotos bebildert. Seine starke Heimat- und Naturverbundenheit hat ihn schon früh auf die vielen großen, mehr aber noch kleinen, oft versteckten Sehenswürdigkeiten und die Wunder der Natur seiner Heimat Monschau aufmerksam gemacht. Sie bieten ihm immer wieder neuen Stoff für seine Veröffentlichungen.

Titel: Heimbach und die Rureifel

Reihe: Wandern in der Eifel

Autor*in: Wendt, Christoph

Verlag: Meyer & Meyer Fachverlag

ISBN: 9783840326608; 9783840308567

Schlagwort: Rureifel, Führer, Heimbach <Düren>

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Reise & Abenteuer, Wandern & Camping

Dateigröße: 12 MB

0 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: