der OnleiheVerbundHessen. Psychologie der Nachhaltigkeit

Seitenbereiche:

Psychologie der Nachhaltigkeit

Psychologie der Nachhaltigkeit

psychische Ressourcen für Postwachstumsgesellschaften

Autor*in: Hunecke, Marcel

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 127 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Geld und Konsum allein machen bekanntlich nicht glücklich. Wie und wodurch aber erlangen wir Lebenszufriedenheit jenseits von materiellem Konsum und Wirtschaftswachstum? Und wie lässt sich das Wissen über die Ursachen des subjektiven Wohlbefindens für die Förderung nachhaltiger Lebensstile nutzen? Dem Umweltpsychologen Marcel Hunecke gelingt es, die bisher in der Nachhaltigkeitsforschung eher vernachlässigten Erkenntnisse der Positiven Psychologie und der ressourcenorientierten Beratung systematisch für die sozial-ökologische Forschung zu erschließen. Dabei identifiziert er sechs wesentliche psychische Ressourcen zur Förderung nachhaltiger Lebensstile: Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit, Sinnkonstruktion und Solidarität. Praktische Relevanz erhalten seine Untersuchungen indem er zeigt, wie diese Ressourcen in Gesundheitsförderung, Beratungs- und Coachingprozessen, Schulen und Hochschulen, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen und generell im Gemeinwesen anwendbar sind.
Autor(en) Information:
Marcel Hunecke ist Professor für Allgemeine Psychologie sowie Organisations- und Umweltpsychologie an der FH Dortmund und Privatdozent an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte sind Strategien zur Förderung nachhaltigen Verhaltens, Mobilitätspsychologie und Methoden transdisziplinärer Forschung.

Titel: Psychologie der Nachhaltigkeit

Autor*in: Hunecke, Marcel

Verlag: oekom verlag GmbH

ISBN: 9783865815736

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Umweltbewusstsein & Nachhaltiger Konsum

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: