der OnleiheVerbundHessen. Karl der Große/Charlemagne

Seitenbereiche:

Karl der Große/Charlemagne

Karl der Große/Charlemagne

Kaiser des römischen Reichs

Autor*in: Bader, Elke

Reihe: Menschen, Mythen, Macht

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 182 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
„Je suis Charlemagne“ - ich bin Karl der Große - soll Napoleon, noch ganz unter dem Eindruck seiner Pilgerreise nach Aachen im Jahr 1804, dem Papst mitgeteilt haben. Karl, den seine Zeitgenossen als den „Leuchtturm“ und „Vater Europas“ bezeichneten, galt noch über tausend Jahre nach seinem Tod als die Leitfigur der europäischen Monarchie. Es war ein Reich ungeheuerlichen Ausmaßes, das er am Ende seines Lebens nicht nur erobert, sondern auch neu gestaltet hatte: Es reichte vom heutigen Frankreich über Deutschland und Österreich bis an die Grenzen Polens, Tschechiens und der Slowakei, hinunter bis nach Ungarn und Kroatien. Nordspanien und Italien gehörten dazu, ebenso Belgien, die Niederlande und die Schweiz. Wer war dieser Herrscher, den so viele Mythen umranken, wirklich?
Autor(en) Information:
Elke Bader lebt in Stuttgart. Nach ihrem Studium der Germanistik und Romanistik in Stuttgart und in Paris ging sie in die Tonträgerbranche und hatte ab 1994 die Geschäftsführung eines international im Klassikbereich tätigen Unternehmens inne. Seit 2009 arbeitet sie selbständig als Autorin, Redakteurin und Lektorin.

Titel: Karl der Große/Charlemagne

Reihe: Menschen, Mythen, Macht

Autor*in: Bader, Elke

Mitwirkende: Heusinger, Heiner

Verlag: GRIOT HÖRBUCH

ISBN: 9783941234468

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 14 MB

Format: ePub

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: