der OnleiheVerbundHessen. Ein Kamel durchs Nadelöhr?

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Jesus wendet sich mit einem besonderen Humor den Menschen zu. Im Vergleich zu Gott sind die Menschen und ihre Ängste lächerlich klein. Jesu Humor ist vor allem Zeichen dafür, dass er unvergleichlich frei und sorglos ist. Dabei schreckt Jesus auch vor Übertreibungen und Karikaturen nicht zurück. Tiere spielen eine besondere Rolle dabei, so etwa das Kamel. Weil das alles zu Jesu Lebensstil gehört, strahlt sein Humor aus bis in die kaum bekannten Jesusworte aus der arabischen Wüste. In dieser Zusammenschau werden neue Facetten des Menschen Jesus erkennbar.

Autor(en) Information:

Klaus Berger, geb. 1940, Dr. theol., em. Professor für Neutestamentliche Theologie der Universität Heidelberg, ist einer der bekanntesten deutschen Bibelwissenschaftler, Autor zahlreicher Publikationen.