der OnleiheVerbundHessen. Die Geburt Europas im Mittelalter

Seitenbereiche:

Die Geburt Europas im Mittelalter

Die Geburt Europas im Mittelalter

Autor*in: Le Goff, Jacques

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 344 S.

Verfügbar

3.9

Inhalt:
Der renommierte Historiker Jacques Le Goff erzählt die Geschichte des langen Zeitraums von der «Empfängnis» Europas im 4.bis 8.Jahrhundert über die «Fehlgeburt» des karolingischen Reichs, das glanzvolle Europa der Städte, Universitäten und Kathedralen bis zum «Herbst des Mittelalters» und dem Aufbruch in die Neuzeit. Er beschreibt prägnant und anschaulich die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen und bietet das Panorama eines überraschend innovativen und «hellen» Mittelalters, ohne dabei die «dunklen» Seiten – Kriege, Kreuzzüge, Pogrome, Ketzer- und Hexenverfolgungen – zu übergehen. Sein Fazit: Das mittelalterliche Erbe ist das wichtigste aller Vermächtnisse, die im Europa von heute und morgen ihre Wirkung entfalten.
Autor(en) Information:
Jacques Le Goff, geboren 1924, ist einer der renommiertesten und meistgelesenen Historiker weltweit. Er war Professor für mittelalterliche Geschichte und Direktor der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris. Er wurde unter anderem mit der Goldmedaille des CNRS (1991), dem Historikerpreis der Stadt Münster (1993) und dem Hegel-Preis der Stadt Stuttgart (1994) ausgezeichnet.

Titel: Die Geburt Europas im Mittelalter

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Le Goff, Jacques

Übersetzer*in: Osterwald, Grete

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406630941

Schlagwort: Europa, Entstehung, Mittelalter, Begriff

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Europas

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
9
Durchschnittliche Bewertung: