der OnleiheVerbundHessen. Von den Tiefen des Alls in den Mikrokosmos

Seitenbereiche:

Von den Tiefen des Alls in den Mikrokosmos

Von den Tiefen des Alls in den Mikrokosmos

Ein Streifzug durch die moderne Physik

Autor*in: Povh, Bogdan

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 261 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Diese Buch beschreibt die Entwicklungen auf dem Weg zur modernen Physik  und begibt sich dabei auf eine Reise zu dem Ursprung des Universums. Bei der Erforschung des Anfangs aller Dinge streift es die Entdeckung  der physikalischen  Grundgesetze, angefangen bei der Beschreibung der Bewegung der Körper unserer Sonnensystems bis hin zu der Entdeckung von  Atomen, Kernen und deren Bausteine. Darauf aufbauend taucht der Leser tiefer ein in die elementaren Bausteine der Materie und erfährt, wie eng verknüpft ihre Physik mit der Geburt des Alls ist.Das Buch zeigt das Wechselspiel  zwischen den experimentellen Beobachtung  und den Menschen, die dahinter stehen und versuchen, die physikalische Welt und die in ihr herrschenden Gesetze zu verstehen. Es stellt die Bedeutung und Reichweite der Physik in der modernen Welt dar. Dies betrifft  unsere Weltanschauung  wie auch die politische Diskurse über Energie, Weltklima  und physikalische Forschung.  Ohne mathematische Kenntnisse vorauszusetzen vermittelt  dieses Buch das Hintergrundwissen, das nötig ist, um die aktuellen und spannenden Diskussionen in der Physik besser zu verstehen  und daran teilnehmen zu können.
Autor(en) Information:
Bogdan Povh hat seine Forschungskarriere bei Nobelpreisträger William Fowler am Caltech mit der Nukleosynthese in der Sonne angefangen. Als Universitätsprofessor für Physik und Direktor am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg experimentierte er mit seiner Gruppe an Beschleunigern beim CERN (Genf), Fermilab (bei Chicago), KEK (Tzukuba) und DESY (Hamburg). Für seine Beiträge zur Physik der starken Wechselwirkung erhielt er 2005 die Stern–Gerlach–Medaille. Seine Tätigkeit als Autor und Koautor umfasst bereits mehrere Lehrbücher, die im Springer-Verlag erschienen sind.

Titel: Von den Tiefen des Alls in den Mikrokosmos

Autor*in: Povh, Bogdan

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662502679

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Physik & Astronomie

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: