der OnleiheVerbundHessen. Die Perlenohrringe meines Vaters

Seitenbereiche:

Die Perlenohrringe meines Vaters

Die Perlenohrringe meines Vaters

Geschichte einer Neuerfindung

Autor*in: Faludi, Susan

Jahr: 2018

Sprache: Englisch

Umfang: 400 S.

Verfügbar

3.6

Inhalt:
Das neue, große Buch der Pulitzer-Preisträgerin Die Nachricht trifft sie aus heiterem Himmel. Ihr Vater, mit dem sie kaum noch Kontakt hatte und der inzwischen wieder in seinem Heimatland Ungarn lebt, hatte eine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen. Welche Verbindung gibt es zwischen diesem neuen Elternteil, der sich nun »vollständig als Frau« identifiziert, und dem wortkargen, explosiven und teilweise gewalttätigen Vater, den sie kannte? Faludi sucht die Lösung dieses Rätsels in den Nischen ihrer Vorort-Kindheit und in den vielen Verkörperungen ihres Vaters: Jude im Budapest des Zweiten Weltkriegs, Abenteurer im Amazonasgebiet, All-American Dad und heute eine Frau, die ihr Judentum wiederentdeckt hat. Faludis Versuch, diese Metamorphose zu verstehen, lässt sie Grenzen überwinden – historische, politische, religiöse, sexuelle –, um sie schließlich zu der Frage unserer Zeit zu bringen: Ist Identität etwas, das wir wählen, oder ist Identität etwas, dem wir nicht entkommen können?
Autor(en) Information:
Susan Faludi, geboren 1959 in New York, Journalistin und Publizistin, schreibt für große amerikanische Zeitungen und wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. ›Backlash. Die Männer schlagen zurück‹ (1991), ihr erstes Buch, wurde zu einem Klassiker des Feminismus. ›Die Perlenohrringe meines Vaters‹ wurde mit dem Kirkus Prize ausgezeichnet.

Titel: Die Perlenohrringe meines Vaters

Autor*in: Faludi, Susan

Übersetzer*in: Emmert, Anne ; Elze, Judith

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423434188

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: