Außerschulische Lernorte neu entdeckt
Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert
Person: Dold, Cornelia
serial: Wochenschau Wissenschaft
Year: 2020
Language: German
Scope: 288 p.
Expected to be available from: May 26, 2024
- Contents:
- Wie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Studien evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknüpfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fördert. Ebenso liefert das Buch die Validierung eines Leitfadens zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteralität.
- Cornelia Dold, geboren 1991, Studium Geschichte und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien (M. Ed.) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019 Promotion. Von 2015 bis 2019 pädagogische Mitarbeiterin in der Gedenkstätte KZ Osthofen. Seit 2019 Leiterin des Hauses des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz in Mainz.
Title Information
Title: Außerschulische Lernorte neu entdeckt
serial: Wochenschau Wissenschaft
Person: Dold, Cornelia
Publisher : Wochenschau Verlag
ISBN: 9783734410741
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics
File size: 10 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days