der OnleiheVerbundHessen. Außerschulische Lernorte neu entdeckt

Seitenbereiche:

Außerschulische Lernorte neu entdeckt

Außerschulische Lernorte neu entdeckt

Wie selbstreguliertes Lernen in Gedenkstätten tiefgreifende Lernprozesse fördert

Auteur: Dold, Cornelia

Série: Wochenschau Wissenschaft

Année: 2020

Langue: Allemand

Étendue: 288 P.

Disponible

Contenu:
Wie können tiefgreifende Lernprozesse im Fach Geschichte und insbesondere an außerschulischen historischen Lernorten gefördert werden? Wie kann historische Kompetenz sichtbar gemacht und bewertet werden? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum des Buchs. Ein neu entwickeltes Führungskonzept für das ehemalige Konzentrationslager Osthofen wurde in mehreren Studien evaluiert. Es zeigt exemplarisch, dass gerade die Verknüpfung fachlicher, sprachlicher und inhaltlicher Methoden in selbstregulierten Lernumgebungen tiefgreifende Lernprozesse fördert. Ebenso liefert das Buch die Validierung eines Leitfadens zur Bewertung historischer Kompetenz in Form der sogenannten Sachfachliteralität.
Informations sur l’auteur:
Cornelia Dold, geboren 1991, Studium Geschichte und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien (M. Ed.) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2019 Promotion. Von 2015 bis 2019 pädagogische Mitarbeiterin in der Gedenkstätte KZ Osthofen. Seit 2019 Leiterin des Hauses des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz in Mainz.

Titre: Außerschulische Lernorte neu entdeckt

Série: Wochenschau Wissenschaft

Auteur: Dold, Cornelia

Éditeur: Wochenschau Verlag

ISBN: 9783734410741

Catégorie: Traités & guides, Pédagogie & psychologie, Didactique

Taille du fichier: 10 Mo

Format: PDF

1 Exemplaires
1 Disponible
0 Réservation

Durée du prêt: 21 jours