e-Ausleihe. Qualität bewegungsfreudiger Schulentwicklung

Seitenbereiche:

Qualität bewegungsfreudiger Schulentwicklung

Qualität bewegungsfreudiger Schulentwicklung

Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit

serial: Edition Schulsport

Year: 2008

Language: German

Scope: 176 p.

Available

5.0

Contents:
Mit diesem Band wird die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule reflektiert. Dabei geht es vor allem um den Stellenwert bewegungsfreudiger Schulentwicklung, der sich einerseits im Schulprogramm erkennen und andererseits im Schulleben festmachen lässt. Nach der Aufarbeitung thematischer Grundlagen wird in verschiedenen Analyseschritten geprüft, welche Ansprüche im Schulprogramm formuliert sind, inwieweit diese im Schulleben realisiert werden und wo sich bestimmte Differenzen ausmachen lassen. Mit der empirischen Untersuchung (an weiterführenden Schulen) und der differenzanalytischen Aufklärung soll ein Beitrag zur Qualitätssicherung bewegungsfreudiger Schulentwicklung geleistet werden. Hier stehen die Bausteine "Bewegungsprojekte", "Pausensport" und "Bewegungs- freundliche Schulorganisation" im Blickpunkt. Darüber hinaus werden grundsätzliche Chancen und Probleme auf dem Weg zu einer bewegungsfreudigen Schule herausgestellt.
Author text:
Die Wuppertaler Arbeitsgruppe ist ein Autorenteam von Sportpädagogen an der Bergischen Universität. Diesen Band haben verfasst: Prof. Dr. Eckart Balz (Leitung), Hartmut Lichtenberg (Projektkoordination), Dr. Tim Bindel (Mitarbeit) und PD Dr. Peter Neumann (Mitarbeit) sowie Dr. Lutz Kottmann (Beratung).

Title: Qualität bewegungsfreudiger Schulentwicklung

serial: Edition Schulsport

Publisher : Meyer & Meyer Fachverlag

ISBN: 9783840305443

Keyword: Deutschland, Schulsport, Schulentwicklung, Projekt

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Sports & Fitness, General School & Learning, Schoolbooks, Sports Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Others

File size: 1 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
2
Average rating: