Qualität bewegungsfreudiger Schulentwicklung
Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Sıra: Edition Schulsport
Yıl: 2008
Dil: Deutsch
Kapsam: 176 S.
Mevcut
5.0
- İçerik:
- Mit diesem Band wird die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule reflektiert. Dabei geht es vor allem um den Stellenwert bewegungsfreudiger Schulentwicklung, der sich einerseits im Schulprogramm erkennen und andererseits im Schulleben festmachen lässt. Nach der Aufarbeitung thematischer Grundlagen wird in verschiedenen Analyseschritten geprüft, welche Ansprüche im Schulprogramm formuliert sind, inwieweit diese im Schulleben realisiert werden und wo sich bestimmte Differenzen ausmachen lassen. Mit der empirischen Untersuchung (an weiterführenden Schulen) und der differenzanalytischen Aufklärung soll ein Beitrag zur Qualitätssicherung bewegungsfreudiger Schulentwicklung geleistet werden. Hier stehen die Bausteine "Bewegungsprojekte", "Pausensport" und "Bewegungs- freundliche Schulorganisation" im Blickpunkt. Darüber hinaus werden grundsätzliche Chancen und Probleme auf dem Weg zu einer bewegungsfreudigen Schule herausgestellt.
- Die Wuppertaler Arbeitsgruppe ist ein Autorenteam von Sportpädagogen an der Bergischen Universität. Diesen Band haben verfasst: Prof. Dr. Eckart Balz (Leitung), Hartmut Lichtenberg (Projektkoordination), Dr. Tim Bindel (Mitarbeit) und PD Dr. Peter Neumann (Mitarbeit) sowie Dr. Lutz Kottmann (Beratung).
Eser başlığı ile ilgili bilgiler
Yayın adı: Qualität bewegungsfreudiger Schulentwicklung
Sıra : Edition Schulsport
Yayınevi: Meyer & Meyer Fachverlag
ISBN: 9783840305443
Anahtar kelime: Schulsport, Projekt, Schulentwicklung, Deutschland
Kategori: Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Spor ve fizik kondisyon, Genel Okul ve öğrenim, Alanlar, Spor Belirli alanlara ilişkin yayınlar ve el kitapları, Pedagoji ve psikoloji, Diğer
Dosya büyüklüğü: 1 MB
Biçim: PDF
Ödünç alma süresi: 21 Gün
Kullanıcı değerlendirmesi
- Toplam değerlendirme sayısı:
- 2
- Ortalama değerlendirme notu: