e-Ausleihe. Milchblume

Seitenbereiche:

Milchblume

Milchblume

Roman

Person: Sautner, Thomas

Year: 2011

Language: German

Scope: 205 p.

Available

4.6

Contents:
Im kleinen Dorf Legg verläuft in den späten fünfziger Jahren das Leben noch recht beschaulich. Die Bauern beobachten genau den Verlauf der Jahreszeiten, und auch das Befolgen althergebrachter Verhaltensregeln hat einen hohen Stellenwert. Das Wort des Pfarrers und des Bürgermeisters ist Gesetz, und so ist es nur verständlich, dass eine Person wie Jakob für einiges Aufsehen im Alltag der Legger sorgt. Der außergewöhnliche Ziehsohn des Seifritz-Bauern ist in vielerlei Hinsicht besonders: Jede Art von Ungerechtigkeit bereitet dem vermeintlichen Idioten körperliche Schmerzen, am besten versteht er sich mit den Tieren, deren Gedanken er zu lesen glaubt, und bei seinen Fragen an die Liebe und das Leben ist oft nicht zu sagen, ob sie von beinahe kindlicher Naivität oder von verblüffender Weisheit sind. Als sich erschreckende Geschehnisse rund um geschändete Kühe zu häufen beginnen, wird offenkundig, dass hinter der heilen Fassade der Dorfgemeinschaft dunkle Geheimnisse verborgen sind. Mit dem Auftauchen einer Gruppe von Fahrenden und nach einem verheerenden Brand erfährt Jakobs Schicksal eine entscheidende Wendung. Nach seinem fulminanten Debüt "Fuchserde" legt Thomas Sautner mit "Milchblume" einen vielschichtigen Roman um Verrat, Inzest und Intrigen vor. Er schildert aber auch eine zarte Liebesgeschichte, in der das Leben mit der Natur und alten Weisheiten eine große Rolle spielt. Die trügerische Idylle des Dorflebens: von der Entdeckung des Lebenssinns und der herzensguten Bösartigkeit der Menschen
Author text:
Thomas Sautner wurde 1970 in Gmünd geboren, heute lebt er als Autor in seiner Heimat, dem nördlichen Waldviertel, sowie in Wien. Neben zahlreichen Essays und Erzählungen erschienen im Picus Verlag seine Romane "Fuchserde", "Milchblume", und "Die Älteste". Zuletzt erschien, gemeinsam mit Thomas Kriebaum, das Kinderbuch "Rabenduft" und der Roman "Das Mädchen an der Grenze". Im Frühjahr 2019 erscheint "Großmutters Haus".

Title: Milchblume

Person: Sautner, Thomas

Publisher : Picus Verlag

ISBN: 9783711750303

Keyword: Waldviertel, Dorf, Intrige, Belletristische Darstellung, Bauer

Category: Literature & Entertainment, Novels & Narratives, Outsiders

File size: 452 KB

Format: ePub

4 Copies
4 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
26
Average rating: