e-Ausleihe. Die Hexenbrenner von Franken

Seitenbereiche:

Die Hexenbrenner von Franken

Die Hexenbrenner von Franken

die Geschichte eines vertuschten Massenmordes

Person: Göltl, Thomas; Kloos, Ralph

Year: 2012

Language: German

Scope: 93 p.

Available

4.5

Contents:
Vor 400 Jahren ereigneten sich im Herzen Frankens die schlimmsten Hexenverfolgungen ganz Europas. Namentlich vier Fürstbischöfe aus Bamberg und Würzburg waren es, die zwischen 1571 und 1633 im Namen der Heiligen Inquisition über 2.000 unschuldige Opfer als Hexen foltern und auf dem Scheiterhaufen verbrennen ließen.Ralph Kloos und Thomas Göltl sind den Spuren der Hexenverfolgung in Franken viele Jahre nachgegangen. In diesem reich illustrierten Buch schildern sie die fränkische Provinz des 17. Jahrhunderts und zeigen auf nüchterne Weise, wie sich dort das Phänomen des Hexenwahns mit Hilfe kirchlicher und weltlicher Mächte ausbreiten konnte. Ein besonderes Augenmerk richten die Autoren auf das berüchtigte Bamberger Foltergefängnis: das Malefizhaus - einst mitten in der Stadt gelegen - haben sie aufwendig grafisch rekonstruiert. Heute erinnert an dieser Stelle nichts mehr an die grausamen Ereignisse der Vergangenheit. Dieses Buch entreißt ein lange vernachlässigtes Geschichtskapitel dem Vergessen.
Author text:
Thomas Göltl, 1966 in Ingolstadt geboren, lebt seit mehr als 20 Jahren in Bamberg und studierte Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Journalistik sowie Soziologie. Heute ist er als freiberuflicher Texter tätig.

Title: Die Hexenbrenner von Franken

Person: Göltl, Thomas; Kloos, Ralph

Publisher : Sutton Verlag GmbH

ISBN: 9783954005130

Category: Non-Fiction & Guidebooks, History, Cultures & Countries, Medieval History

File size: 15 MB

Format: ePub

4 Copies
3 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
4
Average rating: