Qualität bewegungsfreudiger Schulentwicklung
Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
serie: Edition Schulsport
año: 2008
idioma: Deutsch
tamaño: 176 p.
disponible
5.0
- contenido:
- Mit diesem Band wird die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule reflektiert. Dabei geht es vor allem um den Stellenwert bewegungsfreudiger Schulentwicklung, der sich einerseits im Schulprogramm erkennen und andererseits im Schulleben festmachen lässt. Nach der Aufarbeitung thematischer Grundlagen wird in verschiedenen Analyseschritten geprüft, welche Ansprüche im Schulprogramm formuliert sind, inwieweit diese im Schulleben realisiert werden und wo sich bestimmte Differenzen ausmachen lassen. Mit der empirischen Untersuchung (an weiterführenden Schulen) und der differenzanalytischen Aufklärung soll ein Beitrag zur Qualitätssicherung bewegungsfreudiger Schulentwicklung geleistet werden. Hier stehen die Bausteine "Bewegungsprojekte", "Pausensport" und "Bewegungs- freundliche Schulorganisation" im Blickpunkt. Darüber hinaus werden grundsätzliche Chancen und Probleme auf dem Weg zu einer bewegungsfreudigen Schule herausgestellt.
- Die Wuppertaler Arbeitsgruppe ist ein Autorenteam von Sportpädagogen an der Bergischen Universität. Diesen Band haben verfasst: Prof. Dr. Eckart Balz (Leitung), Hartmut Lichtenberg (Projektkoordination), Dr. Tim Bindel (Mitarbeit) und PD Dr. Peter Neumann (Mitarbeit) sowie Dr. Lutz Kottmann (Beratung).
Información de título
título: Qualität bewegungsfreudiger Schulentwicklung
serie: Edition Schulsport
editorial: Meyer & Meyer Fachverlag
ISBN: 978-3-8403-0544-3
palabra clave: Schulsport, Projekt, Schulentwicklung, Deutschland
categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Deporte & fitness, General Escuela & aprendizaje, Asignaturas, Deporte Materiales de no ficción & auto-ayuda, Pedagogía & psicología, Otros
tamaño del archivo: 1 MB
formato: PDF
plazo del préstamo: 21 dias
evaluación del usuario
- número de evaluaciones:
- 2
- promedio de evaluación: